Gemeindekassier muss ins Gefängnis

Über Jahre hinweg bediente sich ein Kassier bei der Gemeinde im freiburgischen Belfaux. 5,8 Millionen Franken kamen seit 2004 zusammen. Nun muss er für siebeneinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Freiburger Wirtschaftsstrafgericht verurteilte ihn wegen qualifizierter Veruntreuung und Urkundenfälschung. Neben der Haftstrafe muss der 52-Jährige der Gemeinde Belfaux die 5,8 Millionen Franken zurückerstatten. Da die Treuhänder immer alles unterschrieben hätten und die Gemeinde kaum kontrolliert habe, seien ihm die Betrügereien erstaunlich leicht gefallen, sagte der Mann. Auch dessen Verteidiger stellte fest, dass ein Minimum an Neugier den Kassier rasch enttarnt hätte.

Quelle:swisstxt
Gemeindekassier muss ins Gefängnis
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon