Entlebuch Gemeindeabstimmungen Marktplatz klar angenommen

1 min Lesezeit 31.03.2019, 15:48 Uhr

Die Stimmbevölkerung der Gemeinde Entlebuch hat sich deutlich zur Weiterentwicklung des Dorfzentrums von Entlebuch ausgesprochen. Der Bebauungsplan Markplatz wurde mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 64.63 Prozent und der Sonderkredit für die öffentlichen Plätze und Parkplätze wurde mit 64.72 Prozent Ja-Stimmen angenommen.

Die Stimmbevölkerung der Gemeinde Entlebuch hat sich bei einer Stimmbeteiligung von 67 Prozent deutlich für die Weiterentwicklung des Dorfzentrums ausgesprochen. Der Bebauungsplan Marktplatz wurde mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 64.63 Prozent angenommen. Der damit verbundene Sonderkredit für die öffentlichen Plätze und Parkplätze erhielt 64.72 Prozent Ja-Stimmen. Damit können die Investoren nun zügig die Planungsarbeiten weiterführen.

Bereits im Herbst 2019 soll das Baugesuch eingereicht werden. Im Idealfall kann im Frühling 2020 mit den Bauarbeiten gestartet werden, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung «Das ist ein Meilenstein für die künftige Entwicklung von Entlebuch», sagt GemeindepäsidentinVreni Schmidlin-Brun. «Es hat sich bewährt, dass wir das Projekt unter engem Einbezug der Bevölkerung in den letzten zehn Jahren sorgfältig entwickelt haben.»

Der Bebauungsplan Marktplatz bildet die Grundlage für ein lebendiges Dorfzentrum mit einem attraktiven öffentlichen Marktplatz, modernen Miet-und Eigentumswohnungen, repräsentativen Räumen für Dienstleister, Detaillisten und Gewerbebetriebe und ausreichend Parkplätze. Parallel zu den Gebäudeplanungen startet der Gemeinderat die Abklärungen betreffend Standort der Gemeindeverwaltung. Es wird dabei geprüft, ob die Verwaltung in eines der neuen Gebäude beim Marktplatz einziehen soll und damit die bisherigen Räume für den benötigten Schulraum zur Verfügung gestellt werden können. Die Stimmbürger können voraussichtlich im Herbst 2019 darüber entscheiden.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.