Nachgezählt in Ruswil

Gemeinde vergass bei Abstimmung 245 Couverts

Einige Couverts gingen bei der Auszählung in Ruswil vergessen. (Bild: Emanuel Ammon/Aura)

In Ruswil wurden am Sonntag 245 brieflich eingegangene Abstimmungscouverts nicht mitgezählt. Das wurde jetzt nachgeholt. An den Gesamtresultaten ändert dies nichts.

Der Fehler wurde erst am Montag entdeckt: 245 Abstimmungscouverts, die über den Postweg eingegangen waren, wurden am Sonntag «irrtümlicherweise» nicht ausgezählt, teilt die Staatskanzlei Luzern mit. Am Montag wurde dies nachgeholt.

Am Resultat ändere dies nichts: «Das Versehen hat keinen nennenswerten Einfluss auf das Gesamtergebnis im Kanton Luzern. Die Ja- und Nein-Stimmen in den zusätzlichen Couverts halten sich bei der kantonalen wie auch den meisten eidgenössischen Vorlagen in etwa die Waage», schreibt der Kanton.

Die Ergebnisse wurden nun auf der kantonalen Website zu den Abstimmungen korrigiert. Ausserdem werden die Daten im kommenden Kantonsblatt publiziert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon