Gemeinde Kriens besitzt illegale Bauten

Knapp 200 Bauten stehen im Krienser Hochwald, ein grosser Teil davon unbewilligt. Die Gemeinde wollte unter den illegalen Bauten im Hochwald aufräumen – und musste feststellen, dass sie selber welche besitzt.

Nach dem Bundesgerichtsentscheid 2010 hatte sich die Gemeinde Kriens auf die Jagd gemacht: Nach illegalen Bauten im Krienser Hochwald. Denn offenbar wurde im Wald reichlich gebaut: 240 Objekte fand die Gemeinde Kriens, wie die «Neue Luzerner Zeitung» NLZ berichtet (Artikel online nicht verfügbar). In einigen Fällen handle es sich um regelrechte Ferienhäuser, so die NLZ. Das Bundesgericht hatte in einem Fall verfügt, dass das Objekt abgerissen werden muss, deshalb wurde die Gemeinde aktiv. Nun hat sie feststellen müssen, dass sie selber über zwei illegale Objekte im Wald verfügt, und diese über Jahre vermietet hat.

Mit gutem Beispiel vorangehen

Es handelt sich um zwei nicht bewilligte Waldhäuschen, die massiv umgebaut worden seien. Die Gemeinde wird die beiden Waldhäuschen diesen Frühling abreissen. Bauvorsteher Matthias Senn erklärt gegenüber der NLZ: «Die Gemeinde hat in den 1970er- und 1980er-Jahren viel Wald gekauft oder geschenkt erhalten. Darin befanden sich die Hütten.» Man hätte sie eignetlich tolerieren können, wolle aber mit gutem Beispiel vorangehen.

Von den privaten Hüttenbesitzern wurden für 89 Liegenschaften nachträgliche Baugesuche eingereicht. Davon hat die Gemeinde schon 30 erledigt. In sieben Fällen wurde das Baugesuch zurückgezogen, schreibt die NLZ, zwei davon betreffen die Grundstücke der Gemeinde. In vier Fällen hat die Gemeinde den Abbruch angeordnet. Bei 19 Fällen hat die Gemeinde entschieden, dass die Bauten bewilligt oder geduldet werden können.

Eine Hütte im Krienser Hochwald.

Eine Hütte im Krienser Hochwald.

(Bild: zvg)

Gemeinde Kriens besitzt illegale Bauten
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon