Geschenk von lokaler Künstlerin

Gemeinde Baar «erbt» 22 Kunstwerke

Mit ihren Kunstwerken hat sich Brigitte Moser aus Baar einen internationalen Ruf erarbeitet. (Bild: Gemeinde Baar)

Die Baarer Künstlerin Brigitte Moser ordnet ihren Nachlass und schenkt der Gemeinde 22 ihrer Werke. Darunter sind Ringe, Armschmuck und Ketten. Sie sollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Wie, darüber schweigt sich die Gemeinde in der Medienmitteilung aus.

Brigitte Moser ist eine international renommierte Künstlerin und Schmuckmacherin und ein «Urgestein Baarer Kunst- und Kulturszene», wie es in einer MItteilung der Gemeinde heisst. In Baar sei Brigitte Moser geboren, aufgewachsen und habe 1971 ihr erstes Atelier an der Marktgasse eröffnet. Das schmucke Häuschen an der Marktgasse sei über die Jahre zum Treffpunkt des «who is who» der Zuger Kunst- und Kulturszene geworden, aber auch internationale Künstlerinnen und Künstler seien hier regelmässig anzutreffen gewesen.

Brigitte Moser bereite nun den Nachlass ihres Schaffens vor und habe unter anderem dem Kunsthaus Zug, aber eben auch ihrer Gemeinde Baar einige ausgewählte Werke geschenkt. «Wir freuen uns sehr», wird Gemeindepräsident Walter Lipp in der MItteilung zitiert.

Die Kunstsammlung der Gemeinde wird mit 22 Stücken – von Ringen über Armschmuck bis zu Ketten – bereichert. Zu jedem könne die Künstlerin eine spannende Geschichte erzählen. «Es ist schön, dass die Gemeinde meine Schenkung angenommen hat», wird sie zitiert. «Nun hoffe ich, dass meine und andere Werke aus der Kunstsammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.»

Ob und in welcher Form dies gemacht werden soll, ist der Mitteilung der Gemeinde nicht zu entnehmen.

Die Baarer Künstlerin Brigitte Moser übergibt ihre Werke an den Gemeindepräsidenten Walther Lipp. (Bild: Gemeinde Baar)
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon