Diese Zugerin setzt sich für höhere Pensen ein

zentralplus plus «Vollzeit soll sich finanziell immer lohnen»

Jill Nussbaumer aus Cham politisiert seit 2022 im Zuger Kantonsrat. (Bild: zvg)

Zugerinnen, die Vollzeit arbeiten, will die FDP Zug mit tieferen Steuern belohnen. Die liberale Kantonsrätin Jill Nussbaumer erklärt den Plan ihrer Partei.

Die FDP Kanton Zug will mit höheren Pensen gegen den Fachkräftemangel ankämpfen. Diejenigen, die Vollzeit arbeiten, möchte die FDP mit Steuerabzügen belohnen, wie es in einer neuen Motion heisst. Und dies, obschon Teilzeitarbeit immer beliebter wird.

Doch der entsprechende Vorstoss dürfte im Kantonsrat noch zu reden geben. Denn er birgt Tücken, wie ein Gespräch mit der 31-jährigen FDP-Kantonsrätin Jill Nussbaumer zeigt.

zentralplus: Frau Nussbaumer, wie viel arbeiten Sie?

Jill Nussbaumer: Ich habe momentan zwei Teilzeitjobs, das Pensum liegt aber kumuliert trotzdem bei 100 Prozent.

zentralplus: Stellt der Trend, weg von der Vollzeitarbeit, hin zur Teilzeitarbeit, ein Problem dar?

Nussbaumer: Nein, überhaupt nicht. Es soll denen, die es sich leisten können, freistehen, Teilzeit zu arbeiten.

zentralplus: Junge Zugerinnen wie Sie, aber auch viele Eltern und Zuger, die ihre Angehörigen pflegen, wollen oder müssen vermehrt Teilzeit arbeiten. Die FDP will nun aber diejenigen begünstigen, die Vollzeit arbeiten. Verschliesst sich Ihre Partei dem gesellschaftlichen Wandel?

Mit Abo erfährst du:

  • was Nussbaumer dazu sagt
  • was die Politikerin gegen das aktuelle Teilzeit-System hat
  • warum die Idee der FDP einkommensschwachen Personen helfen soll
1 Kommentar
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon