Es gibt eine klare Abweichung vom Budget

So hat die Gemeinde Unterägeri gewirtschaftet

Unterägeri präsentiert einen erfolgreichen Rechnungsabschluss 2021

Es sind erfreuliche Zahlen, welche die Gemeinde Unterägeri präsentieren kann. Zwar hatte die Gemeinde schon ein Plus in der Jahresrechnung budgetiert, allerdings nicht so ein hohes.

Das Jahr 2021 schwemmte viel Geld in die Kassen der Gemeinde Unterägeri. Budgetiert hatte die Gemeinde ein Plus von rund 230'000 Franken. Am Ende kommt ein satter Ertragsüberschuss von 8.885 Millionen Franken zusammen.

Grafik: Gemeinde Unterägeri

Hauptgrund: Steuern

«Hauptschuldiger» für diese massive Differenz bei der Rechnung ist der Steuerbetrag. «Der Ertrag steigt im Vergleich zum Budget um 7.667 Millionen Franken. Davon betreffen alleine CHF 7.509 Mio. die Steuererträge», schreibt die Gemeinde. «Diese positive Abweichung wird zum Grossteil bei den Steuererträgen der Natürlichen Personen sowie bei den Grundstückgewinnsteuern verzeichnet.»

Die Verantwortlichen haben pessimistischer gerechnet, da die Pandemie Unsicherheiten geliefert hatten. «Mit diesem erfolgreichen Jahresergebnis kann der Gemeinderat die gute finanzielle Situation weiter stärken sowie in laufende und anstehende Infrastrukturprojekte investieren», schreibt Unterägeri.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon