Neues Luzerner Angebot in Ex-Shop von Kudi Müller

Problem mit Busse oder Abo? Hier wirst du gratis beraten

Andrea Peter begrüsst uns im Beratungsbüro an der Winkelriedstrasse 14. (Bild: plu)

Was kannst du machen, wenn dein Anwalt eine zu hohe Rechnung stellt? Oder wenn dir eine Privatperson eine exorbitante Parkbusse unter den Scheibenwischer klemmt? Der Konsumentenschutz bietet in Luzern neu kostenlose juristische Beratungen an.

Winkelriedstrasse 14: Diese Adresse in Luzern ist seit langer Zeit ein Ort, wo Berater tätig sind. Früher waren es sportliche Berater. Die FCL-Ikone Kudi Müller betrieb zusammen mit seiner Frau Madeleine bis Ende Januar 2019 ein Sportgeschäft an der Winkelriedstrasse (zentralplus berichtete).

Nun wird an dieser Adresse wieder beraten. Allerdings in (teilweise) weniger erfreulichen Sachen als König Fussball. Der Konsumentenschutz konnte in die Räumlichkeiten der Anlaufstelle Alter einziehen. Jeden Freitag (ausgenommen sind Feiertage) können sich Leute vor Ort juristisch beraten lassen. Wir gehen unangemeldet vorbei.

Einzigartiges Politprojekt in der Stadt Luzern

Wir öffnen um 12.50 Uhr die Türe. Eigentlich startet die Gratisberatung erst um 13 Uhr. Trotzdem kommt uns Andrea Peter lächelnd entgegen. «Grüezi, kommen Sie nur herein in unser Büro. Wie ist ihr Anliegen?», begrüsst uns die juristische Mitarbeiterin beim Konsumentenschutz. Dass wir von den Medien sind und sie befragen wollen, damit hat sie nicht gerechnet.

Dessen ungeachtet gibt uns Andrea Peter fröhlich und sympathisch Auskunft über ihre Arbeit in der Stadt Luzern. «Bis jetzt gab es noch keine solche Anlaufstelle beim Konsumentenschutz. Das meiste läuft bei uns sonst per Telefon.»

Der Konsumentenschutz ist nun dort, wo früher der König Fussball war. (Bild: plu) (Bild: PLU)

Der grosse Vorteil des Pilotprojekts ist, dass die Menschen ihre Unterlagen mitnehmen können, um 1:1 vor Ort mit der Beraterin zu besprechen. «Am Telefon ist es eher schwer, wenn wir die Unterlagen nicht direkt sehen können.» 

Anwaltsrechnung oder hohe Parkbusse

Schon am ersten Tag des Projekts, dem 1. April, wurde die Hilfe des Konsumentenschutzes beansprucht. Andrea Peter unterstützte einen Mann, der Probleme mit einer Anwaltsrechnung hatte. «Die Anwaltskosten auf der Rechnung waren bei diesem Fall höher als vorher vereinbart», sagt die Beraterin. Sie konnte in diesem Fall helfen. Der Mann habe die Gunst der Stunde gleich genutzt, um ihr weitere Fragen zum Thema Steuerrechnung und Betreibungsrecht zu stellen.

Der Freitag, 8. April, ist der zweite Beratungstag in Luzern. Nach unserem Überraschungsbesuch haben sich an diesem Tag noch mehrere Leute für eine Gratisberatung angemeldet. «Jemand kommt jetzt wegen einer Parkbusse», sagt Peter. Sie erklärt, dass in diesem Fall jemand auf einem Privatgrundstück parkiert hat. Als die Person zurück zum Auto kam, steckte ein Zettel unter der Windschutzscheibe.

«Später kommt noch jemand, der auf eine Abofalle per SMS hereingefallen ist.»

Andrea Peter, juristische Beraterin

«Wenn jemand auf einem Privatgrundstück auf einem Parkplatz sein Auto hinstellt, darf der Grundstückeigentümer Umtriebsentschädigungen verlangen», erklärt Peter. Ob diese Rechnung nun zu hoch oder nicht rechtens ausgestellt worden ist, wird sich nach der Prüfung zeigen.

Ebenso wie bei den weiteren Hilfesuchenden, die sich für diesen Tag angemeldet haben. «Später kommt noch jemand, weil die Krankenkasse dieser Person die Haushaltshilfe nicht bezahlen will», sagt Peter. Sie vermutet, dass die Betroffene dies wohl nicht in der Zusatzversicherung abgedeckt hat. «Dann wird noch jemand kommen, der auf eine Abofalle per SMS hereingefallen ist.»

Vorerst ist die Beratung gratis

Die persönliche Beratung bietet der Konsumentenschutz jeden Freitag von 13 bis 16 Uhr. Die Gespräche in den Räumlichkeiten der Anlaufstelle Alter in der Winkelriedstrasse sind in der Pilotphase gratis. Das Pilotprojekt dauert mindestens ein halbes Jahr.

Entweder kannst du ohne Anmeldung vorbeigehen und Wartezeiten riskieren oder aber dich online anmelden. Das Beratungsangebot richtet sich an alle, die sich in einem persönlichen Gespräch zu Rechtsfragen im Konsumbereich beraten lassen möchten.

Hinweis: Hier bekommst du weitere Informationen.

Verwendete Quellen
  • Besuch an der Winkelriedstrasse 14 in Luzern
  • Homepage Konsumentenschutz

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon