Fast 1000 mehr

Kanton betrieb deutlich mehr Zugerinnen als im Vorjahr

2022 sind deutlich mehr Zuger betrieben worden als noch 2021. (Bild: Stadt Zug)

Rund 30'000 Betreibungen sind 2022 gegen Zuger und Zuger Firmen ausgestellt worden. Das sind deutlich mehr als im Vorjahr. Da waren es gut 1000 weniger. Für das Zuger Betreibungsamt keine Überraschung.

Die Zahl der Betreibungen im Kanton Zug ist 2022 deutlich angestiegen: 30’163 Zugerinnen und Firmen sind betrieben worden, wie die Stadt Zug mitteilt. 2021 waren es noch 29’173. Für Cornelia Löhri, Präsidentin Verband der zugerischen Betreibungs- und Konkursbeamten, sind die Zahlen keine Überraschung: «Der Kanton Zug ist im Wachstum. Einerseits werden jährlich sehr viele Firmen in Zug gegründet und andererseits wohnen immer mehr Privatpersonen im Kanton Zug», wie sie auf Anfrage sagt. Zudem seien die Zahlen vergleichbar mit der Anzahl Verfahren vor Corona.

Der Löwenanteil der Betreibungen gegen Firmen stamme aus der Stadt Zug und Baar, wie Löhri weiter sagt. Jedoch erhebe der Kanton keine statistischen Daten darüber. In der Stadt Zug würden aber beispielsweise deutlich mehr Firmen als Privatpersonen betrieben: Gut 65 Prozent der Betreibungen sind juristische Personen. Spitzenreiter der Betreibungen seien Steuern und Krankenkassenprämien.

Auch Konkurse nahmen zu

Nebst den Betreibungen haben auch die Konkurse deutlich zugenommen: 2022 kam es in 682 Fällen zu einem Konkurs – rund 170 mehr als im Vorjahr. Der Grossteil davon sei auf Organisationsmängel zurückzuführen (zentralplus berichtete). Sprich: Wenn beispielsweise kein Geschäftsführer oder Verwaltungsrat mehr vorhanden ist. Seit 2021 wird diese Form des Konkurses auch angeordnet, wenn eine Firma kein Rechtsdomizil hat. Also keine Adresse, an der sie erreicht werden kann. Da die Effekte einer Gesetzesänderung verzögert eintreten, spüren die Konkursämter diesen Anstieg erst jetzt (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung Stadt Zug
  • Schriftlicher Austausch mit Cornelia Löhri, Präsidentin Verband der zugerischen Betreibungs- und Konkursbeamten
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon