Jahresrechnung 2022

Gewinn: Auch Unterägeri verrechnet sich um Millionen

Unterägeri_Dorfzentrum_Verkehr_Tunnel (Bild: Andreas Buslinger)

Die Gemeinde Unterägeri schliesst die Jahresrechnung mit einem satten Gewinn von knapp elf Millionen Franken ab. Budgetiert war deutlich weniger.

Viele Gemeinden und Kantone präsentieren im Frühling die Jahresrechnung des vergangenen Jahres. Und was dabei auffällt: Fast überall ist die Bilanz deutlich besser als budgetiert (zentralplus berichtete). Das neuste Mitglied in diesem Club ist die Gemeinde Unterägeri.

Die Gemeinde hatte für das Jahr 2022 einen kleinen Gewinn von 0,5 Millionen Franken budgetiert. Daraus geworden sind letztlich 10,9 Millionen Franken Gewinn.

«Sehr hohe Budgetdisziplin»

Wie die Gemeinde mitteilt, hat ein ausserordentlicher Grundstückverkauf zum hohen Gewinn beigetragen. Allein durch Grundstückgewinnsteuern hat die Gemeinde sieben Millionen Franken mehr als budgetiert eingenommen. Auch bei den natürlichen Personen wurden 2,3 Millionen Franken mehr als budgetiert verzeichnet.

Auf der Ausgabenseite stimmt die Rechnung der Gemeinde hingegen fast perfekt. Die Abweichung beträgt hier nur 0,4 Millionen. Unterägeri zeichnet sich dafür mit einer «sehr hohen Budgetdisziplin» aus.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Gemeinde Unterägeri
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von JB
    JB, 08.04.2023, 07:54 Uhr

    Was ist das für ein seltsames Framing mit dem Verrechnen bei nicht ausgeschöpften Budgets? Ist das schlechtes Clickbaiting? Die Gemeinde hat sich nicht verrechnet, sie hat einfach weniger Geld ausgegeben als budgetiert/im Voraus geplant. Verrechnen impliziert, dass Fehler gemacht wurden, was hier nicht der Fall ist.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon