Luzerner Studis aufgepasst

Dieses Jahr gibt es höhere Stipendien in Luzern

Die Stpendienbeiträge im Kanton Luzern steigen wieder. (Bild: Symbolbild)

Auf den 1. April 2022 passt der Kanton Luzern die Regeln für Stipendien an. Er gibt nicht nur höhere Beiträge für Studentinnen – es profitieren auch mehr Studenten davon.

Das Budget für Stipendien konnte letztes Jahr nicht ausgeschöpft werden, wie der Kanton Luzern mitteilt. Jetzt werden die Bemessungsgrundlagen geändert. Und zwar so, dass höhere Ausbildungsbeiträge gewährt werden und Personen, die bisher keinen Anspruch auf Stipendien hatten, nun von der Verordnungsänderung profitieren können. «Dies betrifft vor allem jene, die bis anhin aufgrund der Höhe des Elterneinkommens knapp unter dem Limit für einen Stipendienbezug waren und keine Ausbildungsbeiträge erhalten haben», heisst es in der Mitteilung

Kanton Luzern blieb auf Stipendien sitzen

«Dank der angepassten Kriterien lohnt es sich, den Anspruch mit dem Stipendienrechner neu zu überprüfen», wird Christof Spöring, Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung zitiert. «Denn es kann gut sein, dass eine Person in der Vergangenheit keine Unterstützung zugesprochen erhalten hat, diese nun bekommt.»

Im Jahr 2021 wurden total 7.6 Millionen Franken an Stipendien ausbezahlt (Vorjahr 7.9 Mio.), budgetiert waren 8.4 Millionen Franken (zentralplus berichtete). Die Anzahl eingereichter Gesuche stagnierte bei 1970 Gesuchen (Vorjahr 1968). 

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon