Nationale Gastro-Kette

Diese Luzerner und Zuger Restaurants schaffen Bargeld ab

«The Butcher» im Metalli in Zug. Auch hier können Kundinnen künftig nur noch mit App oder Karte zahlen. (Bild: pbu)

Eine nationale Gastronomiekette setzt künftig nur noch auf digitale Zahlungen. Auch Standorte in Zug und Luzern sind davon betroffen.

In wenigen Monaten kann in den Restaurants der Familie Wiesner Gastronomie (FWG) nicht mehr mit Bargeld bezahlt werden. Schon heute würde der Bargeldanteil in den rund 34 Restaurants der nationalen Kette nur noch fünf Prozent betragen, berichtet der «Blick». Kosten und Aufwand würden sich daher nicht mehr rechnen. Mit der Umstellung auf ausschliesslich digitale Zahlung könne die Kette monatlich rund 50'000 Franken sparen. Gegenüber «Blick» wollte die FWG dazu keine Stellung nehmen.

Von dem Schritt betroffen sind auch Restaurants in den Kanton Zug und Luzern. Denn zur FWG gehören die «Negishi Sushibar» am Bahnhof Luzern, das «Miss Miu» in Zug, «Nooch Asian Kitchen» in Ebikon und Kriens und der Burgerladen «The Butcher» in Zug. Weitere Standorte der Ketten gibt es in Zürich, Bern und Basel. Die Umstellung auf digitale Zahlungen ist günstiger, da «die Aufwände für das Bargeldhandling und die Barbestände wegfallen», erklärt die Post auf ihrer Website.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


8 Kommentare
  • Profilfoto von M. Moser
    M. Moser, 06.06.2023, 14:47 Uhr

    Hmm da schneidet sich ein Wirt in Unkenntnis der rechtlichen Lage ins eigene Fleisch. Solange die schweizerische Nationalbank Schweizer Franken in Hartgeld und in Noten herausgibt sind sie gesetzliches Zahlungsmittel in der Schweiz.
    Ich frage mich was passiert wenn die Erfassungsgeräte infolge Übermittlungsfehler die Transaktion des Kunden verweigern. Wie möchte dann der Wirt sein Geld erhalten. Dann bleibt als letzte Rückfallebene eben das Bargeld. In diesem Falle hat der Wirt nämlich dies zu akzeptieren. Lehnt er mein Bargeld ab bin ich berechtigt ohne zu zahlen aus dem Lokal zu gehen, denn der Wirt missachtete meinen Zahlungswillen. Laut Gesetz kann ein bargeldloser Geldverkehr nur eine zusätzliche Dienstleistung sein Annahmepflicht für Bargeld bleibt auf jeden Fall auf gesetzlicher Seite bestehen.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Frank
    Frank, 06.06.2023, 09:27 Uhr

    Ein Verbrechen!
    Unabhängigkeit, Freiheit, Selbstbestimmung u.v.m. wird aufgegeben.
    Die Abschaffung des Bargeldes ist eine Katastrophe. Dieses darf weder beworben noch unterstützt werden.

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Sepppe
    Sepppe, 06.06.2023, 06:21 Uhr

    Danke fuer die Infos, werde in Zukunft ein grosser Bogen um diese Beizen machen, ich bin der Baralt und zahle immer Bar

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Ruedi Gimmi
    Ruedi Gimmi, 05.06.2023, 22:05 Uhr

    Ich werde alle diese Spelunken meiden

    👍1Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hans Peter Roth
    Hans Peter Roth, 05.06.2023, 15:16 Uhr

    Da ziehe ich doch den Ravioli-Automaten vor.

    👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Fabrizio
    Fabrizio, 05.06.2023, 09:34 Uhr

    Solche Restaurants am besten bewusst vermeiden. Einfach ein Armutszeugnis.

    👍2Gefällt mir👏2Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Rocco Tornado
      Rocco Tornado, 05.06.2023, 10:07 Uhr

      Ähm….. Nein!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter
      Peter, 05.06.2023, 11:10 Uhr

      Ich find’s super. Ausserdem gehören Sie wohl eh nicht zu de en Standardkundschaft. 🙂

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎3Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon