:focal(960x641:961x642)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2022/11/geld_steuern_bezahlen.jpg)
Seit einigen Jahren haben die Zuger keinen finanziellen Anreiz, ihre Steuern früher zu zahlen, als sie müssen. Das ändert sich nun.
Wer früh seine Steuern zahlt, kann im Kanton Zug künftig wieder profitieren. Denn wie der Kanton schreibt, führt er wieder einen Skonto-Abzug ein. Das bedeutet: Zugerinnen können ein Skonto von 2 Prozent abziehen, wenn sie bis zum 31. Juli 2024 statt erst per Ende des Jahres die ganze provisorische Jahressteuer 2024 bezahlen.
Bis 2014 war die Praxis im Kanton Zug Usus. Dann wurde sie aufgrund der globalen Tief- und später Negativzinssituation abgeschafft. Doch nun hat sich der Wind gedreht und die Zinsen sind gestiegen. Der Kanton Zug führt den Skonto-Abzug daher wieder ein und passt auch alle übrigen steuerlichen Zinsarten der aktuellen Zinssituation an. Jeden Herbst trifft der Kanton den Entscheid für das Folgejahr (zentralplus berichtete).
- Medienmitteilung des Kanton Zug
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.