Generalversammlung

Aktionäre bestätigen Kapitalerhöhung der LUKB

Die LUKB verzeichnete 2022 einen Rekordgewinn. Jetzt steht die Kapitalerhöhung an. Im Bild der Hauptsitz in Luzern. (Bild: zvg)

Bei der ersten physischen Generalversammlung der LUKB seit vier Jahren haben die Aktionärinnen einer Kapitalerhöhung zugestimmt. Zudem stand ein begehrter Posten im Verwaltungsrat zur Wahl.

Die Aktionärinnen der Luzerner Kantonalbank (LUKB) stimmten am Montagabend bei der Generalversammlung einer ordentlichen Kapitalerhöhung mehrheitlich zu. Darüber informiert die Bank in einer Ad-hoc-Mitteilung. Noch im zweiten Quartal 2023 will die LUKB eine Erhöhung des Eigenkapitals von rund 500 Millionen Franken umsetzen. Damit will sie ihre Handlungsfreiheit langfristig sichern, hiess es unlängst vonseiten der Bank (zentralplus berichtete).

Da der Kanton Luzern mit 61,5 Prozent der Aktien Hauptaktionär der LUKB ist, bedeutet das Vorhaben der LUKB für ihn eine Kapitalerhöhung von über 300 Millionen Franken. Kritische Stimmen aus dem Kantonsrat sprachen von einer Staatsgarantie, die abgeschafft gehört, insbesondere hinsichtlich des CS-Debakels. Sie waren jedoch nicht mehrheitsfähig – der Kantonsrat stellt sich hinter die Beteiligung des Kantons an der LUKB (zentralplus berichtete).

Der notwendige Voranschlagskredit, um die 300 Millionen Franken zu finanzieren, fliesst in den kantonalen Aufgaben- und Finanzplan 2023–2026 ein.

LUKB Generalversammlung für Aktiensplit

Weiterhin genehmigten die Aktionäre, einen Split der LUKB-Aktie im Verhältnis von 1:5. Bestehende Aktionärinnen erhalten zum Start der Bezugsfrist das Recht, neue Aktien zum Bezugspreis anteilig zu erwerben. Die genehmigte Dividende pro Aktie beträgt 12.50 Franken. Ex-Datum ist der 20. April, Aktionärinnen erhalten das Geld unter Abzug der Verrechnungssteuer von 35 Prozent am 24. April. Der Kanton erhält dieses Jahr 65,3 Millionen Franken an Dividenden.

Zuletzt gab es noch einen Wechsel im Verwaltungsrat: Verwaltungsrat Franz Grüter trat nach fünf Amtsjahren aus dem Verwaltungsrat aus. Neu in den Verwaltungsrat der LUKB gewählt wurden Dr. Erica Dubach Spiegler aus Zürich, und Marc Gläser aus Hünenberg. Die übrigen sieben bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrates verbleiben für ein weiteres Amtsjahr.

Es handelte sich um die erste LUKB-Generalversammlung mit Aktionären seit vier Jahren. Zwischen 2020 und 2022 fand der Anlass wegen der Coronapandemie ohne sie statt. 3579 Personen nahmen an der Veranstaltung mit Nachtessen und Barbetrieb in der Messe Luzern teil.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon