EP-Release-Show in der Schüür Luzern

«GeilerAsDu» kann mehr als nur rappen

Mike Walker (links) und Luzi Rast sind GeilerAsDu. (Bild: zvg)

Nach dem Album «Fyre Festival Diaries» ist Mitte Oktober ein neues Produkt aus der pandemiebedingten Konzertpause erschienen: GeilerAsDu taufte am Sonntagabend in der Schüür ihre neue EP «Versus». Die Luzerner greifen inhaltlich aktuelle Themen auf und beweisen musikalisch, dass ihr kreativer Flow noch nicht ausgeschöpft ist.

Tröpfchenweise füllte sich in den letzten zwei Jahren das Album «Fyre Festival Diaries» zu einem Ganzen. Obwohl tröpfchenweise die falsche Beschreibung ist für die Wucht, mit welcher die Songs von GeilerAsDu die Zuhörer wegblasen. Mit «Hologramm» holt sich das Luzerner Duo, bestehend aus Luzi Rast und Mike Walker, gleich den Kick-Ass-Award von Radio 3Fach für den besten Luzerner Song 2020 (zentralplus berichtete).

Mit einer weiteren Version von «Hologramm», zusammen mit Dachs aus St. Gallen, vervollständigen sie im Mai die «Fyre Festival Diaries»-Playlist und damit ihr drittes Album. Kurz darauf beweist das Rapduo aus Luzern, dass der schöpferische kreative Flow noch nicht fertig ist. Es folgen die Releases von «Uber as Meer», «Espressi Mit I» und schliesslich die komplette EP «Versus».

«Hender Bock?» – «Mer au!»

In der Schüür in Luzern, der Heimatstadt von GeilerAsDu, wurde am Sonntagabend die EP-Release-Show gefeiert. Eine ganze Generation Luzernerinnen – jene Generation, die schon als Teenager mit GeilerAsDu mitrappten – scheint das Konzerthaus zu füllen.

Nachdem der Zürcher Ryler Smith mit facettenreichen Beats Hip-Hop-Stimmung in die Schüür gebracht hat, betreten GeilerAsDu die Bühne. «Hender Bock?», ruft Luzi euphorisch ins Publikum, das seine Frage kräftig bejaht. «Sweet», findet Mike, «mer au.»

Dann legen sie richtig los, zuerst mit älteren Songs und dann immer wieder mit Songs der neuen EP «Versus».

Von der Zerrissenheit unserer Zeit

Mit Wörtern spielend erzählen und dichten GeilerAsDu in ihren neuen Songs. Sie sprechen dabei Themen an, die in den letzten zwei Jahren besonders aktuell waren. Dies tun sie auf sehr intime Weise, indem sie persönliche Gefühle nicht zu verstecken versuchen und damit verdeutlichen, welche Relevanz die Themen haben. Manchmal sind es nur wenige Worte, die sie in einen Satz verpacken und damit dem Publikum einen Denkanstoss geben.

GeilerAsDu treten in einer fast vollen Schüür auf und sorgen für wild schlagende Rap-Herzen. (Bild: Joke Lustenberger)

In «Versus» geht es nicht nur um die Corona-Pandemie, welche die Forderung nach einer Positionierung auf der einen oder anderen Seite nochmals verstärkt hat. Sondern auch um den Klimawandel oder das Wachstum der Wirtschaft, die dasselbe Phänomen hervorrufen: dauernd hin- und hergerissen zwischen zwei konträren Positionen versuchen wir, unseren Platz in der Gesellschaft zu finden.

«Versus» klingt noch lange nach

GeilerAsDu beweisen in «Versus», dass sie sich musikalisch weiterentwickelt haben. Immer noch mit dem Rap verwurzelt, wagen sie sich an melodischere und instrumentelle Klänge. Damit ist die EP eine überraschende Erfrischung, an der nicht nur Fans des Sprechgesangs Gefallen finden. Gleichzeitig bleiben die Luzerner dem Rapgeist treu. Das hört man den Songs an – und das wird am Sonntagabend sichtbar an der Art und Weise, wie sie auf der Bühne stehen und das Publikum zum Mitrappen und Tanzen animieren.

Wenn beim Verlassen der Schüür im Kopf hängengeblieben ist, wie Luzi und Mike das Wort «Versus» durch die Zähne zischen lassen, ist das wohl ein Anzeichen dafür, dass die neue EP am nächsten Tag in Dauerschlaufe gehört werden wird, um nochmals in den Rapkosmos von GeilerAsDu einzutauchen.

Hinweis: Die nächsten Livekonzerte sind am 3. März im Albani in Winterthur und am 5. März im KiFF in Aarau.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon