Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Gegen Willen der Regierung: Luzerner Kantonsrat ruft Klimanotstand aus
  • Politik
Es gibt keinen zweiten Planeten. Eine häufig gehörte Botschaft an Klimademos. (Bild: Pascal Kipf)

Liveticker aus der Klima-Sondersession Gegen Willen der Regierung: Luzerner Kantonsrat ruft Klimanotstand aus

1 min Lesezeit 24.06.2019, 08:55 Uhr

Diesen Montag tagte der Luzerner Kantonsrat in einer Sondersession zum Thema «Klima». 30 von 59 Vorstösse konnten behandelt werden. Nebst dem Klimanotstand ist der Netto-Null-CO2-Austoss bis 2050 beschlossen worden.

Flugticket-Abgabe, ökologische Motorfahrzeugsteuer oder Gratis-öV für Jugendliche. Die Liste der Vorstösse an der Klima-Sondersession war lang. Immer wieder wurde an diesem Montag auf Demonstrationen der Klimajugend hingewiesen. In kleinen Schritten will der Kantonsrat hin zu einer ökologischeren Politik finden.

Verfolgen Sie die Debatte in unserem Liveticker:

Unterstütze Zentralplus



 

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare