Gegen Streichung des Fachs Religion und Ethik

Die Kommission Erziehung, Bildung und Kultur (EBKK) des Luzerner Kantonsrates will am Fach «Religionskunde und Ethik» am Obergymnasium festhalten. Die Kommission hält den Spareffekt der Streichung im Vergleich zum befürchteten Schaden für zu gering, heisst es in einer Medienmitteilung. Sie stellt deshalb den Antrag, auf diese Sparmassnahme zu verzichten. Die Auffassungen gingen offenbar auseinander in der Kommission: Die Kommission schreibt von einer knappen Mehrheit.
Die Streichung dieses Faches würde jene Lernenden treffen, welche in Zukunft Führungsfunktionen in Wirtschaft und Gesellschaft wahrnehmen sollen. Zu einer ganzheitlichen Grundausbildung gehöre auch die Vermittlung von ethischen Wertvorstellungen. Zudem sei der Spareffekt von einer halben Million Franken viel zu gering im Vergleich zum Schaden, der angerichtet würde.

Gegen Streichung des Fachs Religion und Ethik
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon