Gegen die Blechlawine beim Inseli

Die Initiative «Für ein lebendiges Inseli statt Blechlawine» wurde am Mittwoch eingereicht. (Bild: zvg)

Am Mittwoch Nachmittag hat die JUSO Stadt Luzern ihre neuste Initiative «Für ein lebendiges Inseli statt Blechlawine» bei den Stadtbehörden eingereicht.

Ziel der Initiative ist es, den Carparkplatz beim Inseli-Quai in eine Grünfläche umzuwandeln. Es sei offenkundig, dass ein enormes Bedürfnis nach mehr öffentlichen Freiräumen in der Stadt Luzern bestehe. «Unser Kernanliegen ist, die Lebensqualität für die Bevölkerung zu steigern», sagt Yannick Gauch, Mitglied des Initiativkomitees.

Der Car-Verkehr hat in den letzten Jahren stark zugenommen, was ein enormes Problem darstelle. «Die Cars verstopfen die Strassen und sind für alle anderen VerkehrsteilnehmerInnen ein Ärgernis», meint Abilasa Leuenberger, Vorstandsmitglied der JUSO Stadt Luzern. Um dieses Anliegen zur Abstimmung zu bringen hat die städtische JUSO-Sektion über 1’000 Unterschriften gesammelt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon