Shoppingcenter der Region waren Heiligabend offen

Gefangen nach Ladenschluss: Hupkonzert im Mall-Parkhaus

Autoschlange vor der Mall gestern Abend.

(Bild: Leserbild Esther Schmid)

Was für eine Bescherung: Um 16 Uhr schloss die Mall of Switzerland am Heiligabend ihre Tore. Um 17 Uhr sassen entnervte Autofahrer immer noch im dritten Stock des Parkhauses fest. Der Weihnachtsbraten war in weiter Ferne … 

Die wichtigsten Shoppingcenter der Zentralschweiz waren am Heiligabend alle offen. Gestresste Geschenkekäufer fanden hier in letzter Minute volle Regale. Ganz im Gegensatz zu anderen Teilen der Schweiz.

Und weil der Buchrain-Tunnel geschlossen war, konnten viele Mallkunden am Sonntag nach Ladenschluss um 16 Uhr nicht schnell genug aus dem Parkhaus heraus.

Hupkonzert wie noch nie

«Es gab ein Hupkonzert der blockierten Autofahrer wie noch nie», sagte zentralplus-Leserin Esther Schmid aus Buchrain, die am Heiligabend wie so oft an anderen Tagen an der Mall vorbei fuhr. Bereits am Eröffnungtag hatte Schmid schon ein grosses Hupkonzert erlebt. Sie schüttelte den Kopf und zeigte viel Bedauern mit den Eingeschlossenen. «Aber man hatte das ja ahnen können. Zum Glück musste ich nichts Kurzfristiges mehr unter den Weihnachtsbaum besorgen.» 

Esther Schmid schaffte es rechtzeitig zu ihren Liebsten. Aber viele verärgerte Käufer blieben auch diesmal wieder auf der Strecke – und zwar im Parkhaus. Viel Stau gab es in den ersten Wochen nach der Eröffnung der Mall of Switzerland in Ebikon. Am Heiligabend gab es im zweitgrössten Shoppingcenter der Schweiz seit 8 Uhr Einkaufsrummel. 

Frühmorgens ist die weihnächtliche Mall of Switzerland noch unberührt.

Frühmorgens ist die weihnächtliche Mall of Switzerland noch unberührt.

(Bild: hae)

Und obwohl Luzern eine sehr restriktive Politik der Ladenöffnungszeiten hat, waren die wichtigsten Einkaufstempel am Sonntag offen. Der «Blick» veröffentlichte eine Liste der grössten Shoppingcenters der Schweiz. Und siehe da: Einzig die grösste Mall der Schweiz, das Einkaufszentrum Glatt in Wallisellen ZH ist ebenfalls offen.

Die Liste aus dem «Blick».

Die Liste aus dem «Blick».

(Bild: Screenshot Blick / zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon