Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
Gefangen nach Ladenschluss: Hupkonzert im Mall-Parkhaus
  • Aktuell
Autoschlange vor der Mall gestern Abend. (Bild: Leserbild Esther Schmid)

Shoppingcenter der Region waren Heiligabend offen Gefangen nach Ladenschluss: Hupkonzert im Mall-Parkhaus

2 min Lesezeit 24.12.2017, 09:19 Uhr

Was für eine Bescherung: Um 16 Uhr schloss die Mall of Switzerland am Heiligabend ihre Tore. Um 17 Uhr sassen entnervte Autofahrer immer noch im dritten Stock des Parkhauses fest. Der Weihnachtsbraten war in weiter Ferne … 

Die wichtigsten Shoppingcenter der Zentralschweiz waren am Heiligabend alle offen. Gestresste Geschenkekäufer fanden hier in letzter Minute volle Regale. Ganz im Gegensatz zu anderen Teilen der Schweiz.

Und weil der Buchrain-Tunnel geschlossen war, konnten viele Mallkunden am Sonntag nach Ladenschluss um 16 Uhr nicht schnell genug aus dem Parkhaus heraus.

Hupkonzert wie noch nie

«Es gab ein Hupkonzert der blockierten Autofahrer wie noch nie», sagte zentralplus-Leserin Esther Schmid aus Buchrain, die am Heiligabend wie so oft an anderen Tagen an der Mall vorbei fuhr. Bereits am Eröffnungtag hatte Schmid schon ein grosses Hupkonzert erlebt. Sie schüttelte den Kopf und zeigte viel Bedauern mit den Eingeschlossenen. «Aber man hatte das ja ahnen können. Zum Glück musste ich nichts Kurzfristiges mehr unter den Weihnachtsbaum besorgen.» 

Esther Schmid schaffte es rechtzeitig zu ihren Liebsten. Aber viele verärgerte Käufer blieben auch diesmal wieder auf der Strecke – und zwar im Parkhaus. Viel Stau gab es in den ersten Wochen nach der Eröffnung der Mall of Switzerland in Ebikon. Am Heiligabend gab es im zweitgrössten Shoppingcenter der Schweiz seit 8 Uhr Einkaufsrummel. 

Frühmorgens ist die weihnächtliche Mall of Switzerland noch unberührt.

Frühmorgens ist die weihnächtliche Mall of Switzerland noch unberührt.

(Bild: hae)

Und obwohl Luzern eine sehr restriktive Politik der Ladenöffnungszeiten hat, waren die wichtigsten Einkaufstempel am Sonntag offen. Der «Blick» veröffentlichte eine Liste der grössten Shoppingcenters der Schweiz. Und siehe da: Einzig die grösste Mall der Schweiz, das Einkaufszentrum Glatt in Wallisellen ZH ist ebenfalls offen.

Die Liste aus dem «Blick».

Die Liste aus dem «Blick».

(Bild: Screenshot Blick / zvg)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF