Vollzugsanstalt Grosshof wird «optimiert»

Gefängnis in Kriens wird für 2 Millionen Franken umgebaut

Die Justizvollzugsanstalt Grosshof in Kriens. (Bild: cbu)

Die Justizvollzugsanstalt Grosshof rüstet sich für die Zukunft. Im Sommer beginnen die Bauarbeiten für eine ganze Reihe von Projekten rund um die Strafanstalt in Kriens.

Bei der Justizvollzugsanstalt Grosshof in Kriens fahren im Sommer die Bagger auf. Die Gemeinde gab am vergangenen Montag bekannt, dass eine entsprechende Baubewilligung erteilt wurde.

Was genau ist geplant? Wir haben nachgefragt. «Zur Betriebsoptimierung für kurze Freiheitsstrafen und den Spezialvollzug, soll ein Gebäudetrakt zu einer multifunktionalen Eintritts- und Spezialabteilung umgebaut und verbunden werden», erklärt uns Yasmin Kunz, Mediensprecherin des Finanzdepartements.

Diese bauliche Massnahme ermöglicht gemäss Kunz einen autonomen Betrieb von Gruppen und einen Zusammenzug von einzelnen Abteilungen. «Dadurch werden personelle Ressourcen optimiert, Abläufe verbessert und der Vollzug den Vorgaben des schweizerischen Strafgesetzbuches entsprechend gestaltet.»

Das wird im Grosshof gebaut

So wird ein «Sozialgeschoss» eingebaut, das über eine neue Verbindungstreppe erreichbar wird. Ebenso werden Zellen, Duschen, Sicherheitstüren und Aufenthaltsräume baulich angepasst. Von diesem neu gestalteten Trakt aus soll auch ein direkter Zugang in einen neuen Spazierhof erfolgen, in dem sich die Inhaftierten die Füsse vertreten können.

Und weil die Bagger sowieso schon da stehen, wird zeitgleich die bereits geplante Sanierung des Traktes sowie Massnahmen zur Erdbebensicherheit umgesetzt. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Sommer 2022 und dauern bis ins Frühjahr 2023. Die Kosten belaufen sich auf rund zwei Millionen Franken.

Verwendete Quellen
  • Mailverkehr mit Yasmin Kunz, Mediensprecherin Finanzdepartement
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Andreas Bründler, Kriens - Bleiche
    Andreas Bründler, Kriens - Bleiche, 30.01.2022, 20:58 Uhr

    Gemäss Auskunft der Staatsanwaltschaft Luzern sind 80% der Insassen in der JVA Grosshof in Kriens Personen mit einem Migrantenhintergrund. Und der Stadtrat von Luzern setzt sich aktiv dafür ein, dass wir noch mehr Migranten in Luzern haben. Siehe die Aufforderung an den Bundesrat im August 2021, sofort Afghanen aufzunehmen und nach Luzern zu schicken. So wird unsere Umgebung nicht sicherer

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon