Kontrolle – Schnellverfahren – Ausschaffungshaft

Gefälschter Pass: Ein Kosovare gab sich als Tscheche aus

Zivilfahnder der Zuger Polizei haben am Sonntag in Cham einen Mann mit falschen Papieren erwischt. Er wird abgeschoben.

Am Sonntag hätten zivile Fahnder in Cham einen Mann kontrolliert, teilte die Zuger Polizei am Mittwoch mit. Bei der Durchsicht seiner Effekten und Reisedokumente hätten die Einsatzkräfte Unregelmässigkeiten festgestellt. Der Kriminaltechnischen Dienst der Zuger Polizei fand später heraus, dass seine tschechischen Ausweispapiere gefälscht waren und er sich illegal in der Schweiz aufhielt. Der 32-Jährige stammt laut Communiqué ursprünglich aus dem Kosovo und ist im Januar in die Schweiz eingereist.

Bei der Befragung habe der Mann angegeben, die gefälschten Ausweise in Tschechien gekauft zu haben. Sein Ziel sei es gewesen, in der Schweiz möglichst schnell eine Arbeitsstelle zu finden und sich unbeschränkt in Europa bewegen zu können.

Der Kosovare wurde festgesetzt und durch den Schnellrichter der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug wegen Fälschung von Ausweisen und Widerhandlungen gegen das Ausländergesetz zu einer bedingten Geldstrafe von 90 Tagessätzen verurteilt. Laut Zuger Polizei belegte ihn das Amt für Migration mit einem dreijährigen Einreiseverbot für die Schweiz und das Gebiet der Schengener Staaten. Der Mann befinde sich in Haft und werde in den nächsten Tagen in sein Heimatland ausgeschafft, teilte die Polizei weiter mit.

Gefälschter Pass: Ein Kosovare gab sich als Tscheche aus
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon