Luzerner «Tatort»: Es wird wieder gedreht!

Gefährliche Sterbehilfe

v.l. Delia Mayer als Liz Ritschard, Regisseurin Sabine Boss, und Stefan Gubser als Reto Flückiger (Bild: SRF/Daniel Winkler)

Einen Monat lang finden in Luzern Dreharbeiten zum elften Schweizer Tatort statt. Im Zentrum von «Freitod» stehen der Mord an einer Sterbebegleiterin und die Fronten der Gegner und Befürworter. Die Regisseurin hat nicht nur Tatort-Erfahrung, sie führte auch Regie bei «Der Goalie bin ig».

Die Sterbehilfe ist gerade jetzt, zur Drehzeit des neuen Luzerner Tatorts «Freitod» wieder in aller Munde. Nach dem Verbot der «geschäftsmässigen» Sterbehilfe in Deutschland melden sich zahlreiche Deutsche bei Exit und Dignitas an. Und es wird damit gerechnet, dass diese Entwicklung weiter zunehmen wird, berichtet «20Minuten».

Mord an einer Sterbebegleiterin

Der neuste Luzerner Tatort nimmt das Thema auf: Eine Deutsche reist in die Schweiz, um zu sterben. Sie lässt sich von Sterbehelfern der Organisation Transitus würdevoll in den Tod begleiten. Am nächsten Morgen wird eine der Sterbehelferinnen tot aufgefunden. Sie wurde auf dem Heimweg brutal erschlagen.

Der Mord stellt die Kommissare Reto Flückiger und Liz Ritschard vor eine lange Liste von Verdächtigen mit einer Vielzahl von Motiven, zumal die Sterbehilfe etliche Kritiker und Gegner hat. Der Fall wird noch verzwickter, als der Sohn der letzten Sterbeklientin auftaucht und behauptet, seine Mutter habe sich gar nicht freiwillig zum Sterben in die Schweiz begeben.

Sabine Boss› zweiter Luzerner Tatort

Regie im neusten Luzerner «Tatort» führt Sabine Boss. Die Schweizer Filmemacherin ist seit 15 Jahren als freischaffende Autorin und Regisseurin für Film, Fernsehen und Theater tätig. Einen grossen Erfolg feierte Sabine Boss 2014 mit «Der Goalie bin ig», der mehrfach preisgekrönten Verfilmung des gleichnamigen Romans von Pedro Lenz.

Aber jetzt heisst es: Warten!

Nachdem im vergangenen Sommer gleich zwei Luzerner Tatorte die Sommerpause umrahmten, werden wir auf die nächste Folge etwas länger warten müssen. Am 5. Juli wurde «Schutzlos», mit Asylthematik ausgestrahlt und am 6. September «Ihr werdet gerichtet» zum Thema Selbstjustiz.

Die Ausstrahlungstermine des zehnten Tatorts «Kleine Prinzen» und «Freitod» sind noch nicht bekannt.

Ihr neuster Fernsehfilm ist das Drama «Verdacht». Nach «Tatort – Hanglage mit Aussicht» im Jahr 2012 wird die Regisseurin nun zum zweiten Mal die Luzerner Ermittler auf Verbrecherjagd inszenieren.

Im elften Schweizer «Tatort» ermitteln wieder Delia Mayer (Kommissarin Liz Ritschard) und Stefan Gubser (Kommissar Reto Flückiger), sowie Jean-Pierre Cornu als Polizeichef.

In den wichtigsten Episodenrollen sind Martin Butzke, Martin Rapold, Andreas Matti, Anna Schinz, Sebastian Krähenbühl und Lukas Kubik zu sehen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon