Junge CVP reicht Postulat bei Stadtrat ein

Gefährliche Schulwege in Kriens: Jetzt setzt die Politik an

Durch die engen Strassenverhältnisse müssen Autos oftmals auf den Fahrradweg oder auf die gestreifte Fläche für Fussgänger ausweichen.

(Bild: Dave Büttler)

Im Februar ist beim Krienser Stadtrat ein Postulat eingegangen, das sich für sichere Wege zu Schulen und Sportstätten einsetzt. Die JCVP-Einwohnerrätin fordert darin eine Prüfung der Schulwege und Behebung möglicher Sicherheitsdefizite.

«Der Schulweg beim Amlehn Schulhaus ist seit einiger Zeit nicht mehr sicher», schreibt die JCVP-Einwohnerrätin Ursula Wendelspiess in ihrem Postulat «Sichere Wege zu Schulen und Sportstätten» an den Krienser Stadtrat.

Durch die Entfernung des Trottoirs vis à vis der Bäckerei Koch und dem zunehmenden Verkehr, komme es immer wieder zu gefährlichen Situationen der Primarschüler, was viele Eltern beunruhigt. Auch der Schulhausleitung des nahe liegenden Amlehnschulhauses ist dieses Problem bekannt (zentralplus berichtete).

«Möglicherweise gibt es auch an anderen Stellen in der Stadt Kriens vergleichbare, gefährliche Situationen für Schulkinder», schreibt Wendelspiess weiter. Sie fordert deshalb die Prüfung der Schulwege in Kriens.

Wachstum bringt Verkehr mit sich

In dem noch im Februar eingereichten Postulat spricht sie ausserdem den Wachstumsschub in Kriens an, der mehr Verkehr mit sich bringe.

Besonders zu Stosszeiten, zeitgleich mit dem Beginn und Ende des Schulunterrichts, gebe es deshalb vermehrt gefährliche Verkehrssituationen. Bestehende Signalisationen tragen dieser Entwicklung in den neu entstehenden Quartieren nur ungenügend Rechnung.

Durch das neue Gesamtverkehrskonzept entstehen neue 30er-Zonen, gleichzeitig werden die Fussgänger Streifen entfernt. «Diese Änderung führt zu einer Veränderung der Sicherheitswahrnehmung in der Bevölkerung. In der Stadt Luzern hat man diese Thematik bereits erkannt», so Wendelspiess.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon