Gedenktag für die Jesiden

Im kurdischen Gebiet im Norden Iraks haben die regionalen Behörden den 3. August zum Gedenktag für die religiöse Minderheit der Jesiden erklärt. Vor fünf Jahren eroberte die Terrormiliz Islamischer Staat IS das Siedlungsgebiet der Jesiden rund um das Sindschar-Gebirge. Tausende jesidische Männer wurden in der Folge ermordet, Frauen und Kinder verschleppt und versklavt. Noch heute werden rund 3’000 Menschen der Volksgruppe vermisst. Ein Bericht der UNO bezeichnete das Vorgehen des IS als Völkermord. Der kurdische Ministerpräsident Masrur Marsani sagte den Jesiden Hilfe bei der Rückkehr zu.

Quelle:swisstxt
Gedenktag für die Jesiden
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon