Gedenkkonzert zu Ehren von Claudio Abbado

Mit einem kurzfristig angesetzten Gedenkkonzert ehrt das «Lucerne Festival Orchestra» seinen Gründer und Leiter Claudio Abbado, der am 20. Januar 2014 verstorben ist, meldet die «NZZ».

Das «Orchester der Freunde», wie Abbado den Klangkörper liebevoll nannte, wird am Sonntag, 6. April, um 16 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) auftreten. Dies unter der Leitung von Andris Nelsons, der auch die vier Konzerte des Lucerne Festival Orchestra im Sommer dirigieren wird.

Zunächst werden die Orchestermitglieder ohne Dirigenten den ersten Satz aus Schuberts «Unvollendeter» spielen, wie ihn Abbado im Sommer 2013 für seinen letzten Auftritt in Luzern mit ihnen erarbeitet hat. Danach gibt es das Violinkonzert von Alban Berg mit der Solistin Isabelle Faust, die dieses Werk 2010 mit Abbado und dem Orchestra Mozart aufgenommen hat. Den Schluss macht das Finale aus Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 3.

Karten sind ab morgen, den 26. Februar 12 Uhr verfügbar.

Gedenkkonzert zu Ehren von Claudio Abbado
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon