Gedenken an ermordete Sinti und Roma

In der Gedenkstätte des früheren deutschen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau ist des NS-Völkermords an den Sinti und Roma gedacht worden. Anlass war der 75. Jahrestag der sogenannten «Liquidation des Zigeunerlagers» am 2. August 1944. An diesem Tag ermordeten die Nazis in den Gaskammern die letzten 2900 Sinti und Roma, die nach Auschwitz deportiert worden waren. Insgesamt töteten die Nazis 500’000 Sinti und Roma und rund sechs Millionen Menschen jüdischen Glaubens. An der Gedenkfeier sagte Polens Staatspräsident Andrzej Duda, die Erinnerung an die Opfer sei eine moralische Pflicht der gesamten Menschheitsfamilie.

Quelle:swisstxt
Gedenken an ermordete Sinti und Roma
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon