GE: Ersatzwahl in den Staatsrat

Die Genfer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger entscheiden am 7. März nach dem Rücktritt von Staatsrat Pierre Maudet über dessen Nachfolge in der Regierung. Maudet, der von der FDP ausgeschlossene Regierungsrat, erklärte Ende Oktober sein Ausscheiden aus der Regierung, nachdem seine Amtskollegen ihm schrittweise die Kompetenzen entzogen hatten. Nun kämpft er als Unabhängiger weiter und tritt wieder an. Insgesamt stellen sich acht Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Beobachter gehen davon aus, dass niemand der Kandidierenden in der Lage ist, im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit zu gewinnen. Der zweite Wahlgang ist für den 28. März vorgesehen.

Quelle:swisstxt
GE: Ersatzwahl in den Staatsrat
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon