GE: Bettelverbot wird ausgesetzt

Das Bettelverbot im Kanton Genf ist vorerst ausser Kraft. Die Genfer Justiz reagiert damit auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR). Die Genfer Justiz bestätigte einen Bericht der «Tribune de Genève». Laut EGMR hatte die Schweiz mit der Verurteilung einer rumänischen Roma zu 500 Franken Busse gegen den Kerngehalt des Rechts auf Achtung des Privatlebens verstossen. Da sie nicht zahlen konnte, musste sie fünf Tage ins Gefängnis. Laut EGMR muss eine solche Massnahme durch ein grundlegendes öffentliches Interesse gerechtfertigt sein, was nicht der Fall sei. Das generelle Bettelverbot verhindere eine Interessenabwägung im Einzelfall, so der EGMR.

Quelle:swisstxt
GE: Bettelverbot wird ausgesetzt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon