GB straft für Zusammenarbeit mit Huawei

Die britische Regierung hat den chinesischen Konzern Huawei vom Ausbau des britischen 5G-Netzes ausgeschlossen. Nun droht sie mit hohen Bussen, falls sich Anbieter nicht ans Verbot halten. Telekomfirmen müssten mit einer Strafe von bis zu 10 Prozent des Umsatzes oder über 100’000 Euro pro Tag rechnen, wenn sie Huawei-Komponenten verbauten, sagte der Minister für Digitalisierung, Oliver Dowden. Das strenge Telekom-Sicherheitsgesetz schütze Grossbritannien vor möglichen Cyberangriffen. Der Vizepräsident des chinesischen Konzerns zeigte sich enttäuscht: Die Entscheidung sei politisch motiviert. Verschiedene westliche Länder schätzen Huawei als Sicherheitsrisiko ein.

Quelle:swisstxt
GB straft für Zusammenarbeit mit Huawei
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon