Gault Millau-Restaurant «Wart» in Hünenberg schliesst seine Tore
  • News
  • Gastronomie
Soll noch einen Sommer lang verwöhnen: Die «Wart» in Hünenberg. (Bild: zvg)

Opfer der Corona-Pandemie Gault Millau-Restaurant «Wart» in Hünenberg schliesst seine Tore

2 min Lesezeit 3 Kommentare 06.05.2021, 17:56 Uhr

Vier Jahre hat der Spitzenkoch Sebastian Rabe im Restaurant «Wart» in Hünenberg regionale Speisen gekocht. Ab Oktober bleibt die Küche kalt. Das mit 16 Gault Millau-Sternen ausgezeichnete Lokal fällt der Corona-Krise zum Opfer.

Nach einem eher holperigen Start vor vier Jahren, sah es bis zum letzten Jahr gar nicht so schlecht aus für das Restaurant Wart an bester Lage in Hünenberg. Trotz Corona konnten die Pächter und das Team das Restaurant auch wirtschaftlich in eine stabile Lage führen und 2020 erstmals schwarze Zahlen schreiben, heisst es in einer Medienmitteilung.

Um diese aber weiterhin zu garantieren, braucht es auch Firmenanlässe, Weihnachtsfeiern genauso wie die Familienfeiern, um das altehrwürdige Haus auf lange Sicht rentabel zu betreiben. Und hier sei einer der grossen Schwierigkeiten gewesen. Die Perspektive auf das Event- und Weihnachtsgeschäft sei derzeit «schwierig».

Sieben Gang-Menüs im Sommer

Zu schwierig. Trotzdem: Eine sofortige Schliessung kam für die Pächter und Küchenchef Sebastian Rabe nicht infrage. Küchenchef Rabe: «Uns ist es wichtig, dass wir uns mit einem Gaumenfeuerwerk verabschieden und mit unseren Stammgästen einen schönen Sommer verbringen können.»

Bis dahin braucht es noch etwas Geduld. Sobald Gäste im Innern wieder bedient werden dürfen oder der Hochsommer vier bis sieben Gänge-Gourmet-Menus draussen temperaturmässig zulässt, öffnet die Wart wieder ihre Türen.

Am 30. September soll dann in Hünenberg Schluss sein. «Wo eine Türe zu geht, geht bekanntlich auch mal wieder eine auf. Wir schauen uns interessiert um. Schön wäre eine moderne Location in oder näher zu einer Stadt», so Sebastian Rabe weiter.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

3 Kommentare
  1. Alois Amrein, 19.05.2021, 21:27 Uhr

    Preisniveau hoch, Küchenniveau Mittelmass

  2. Iris L., 09.05.2021, 10:58 Uhr

    Sehr geehrte Herr Rabe, das Konzept Überraschung- Menü war der flopp meines Erachtens. Herzlichen Gruss

  3. Sandro Rizzi, 06.05.2021, 19:46 Uhr

    Schade für die Wart,. Regional und saisonal finde ich gut und lobenswert Ganz begeistert war ich zuletzt aber nie. Ich hoffe auf den Nachfolger.

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.