:focal(1000x667:1001x668)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2025/03/Cham_Neudorf_Speck_Cafe.png)
Das Warten hat ein Ende. Im Neudorfcenter in Cham entsteht ein neues Café – mit bekanntem Namen.
Im Neudorfcenter in Cham war in der letzten Zeit der Wurm drin. Im Frühling 2024 schloss das Café im Chamer Neudorfcenter. Das Lokal wurde vom Konkursamt versiegelt, eine Erklärung über die Schliessung blieb aus (zentralplus berichtete). Später zog ein neues Café ein – und schloss per Ende 2024 schon wieder (zentralplus berichtete). Jetzt steht in die Räumlichkeiten der Brasserie eine Neueröffnung bevor.
Mit der Confiserie Speck zieht nun ein Unternehmen ins Center ein, dass einen bekannten Namen und auch Bestand hat. Seit 1895 gibt es den Familienbetrieb, der heute von den Brüdern Walter und Peter Speck geleitet wird und im Kanton Zug mit bisher sechs Standorten vertreten ist.
Confiserie und Café in einem
Ähnlich wie bei der Filiale beim Bahnhof Zug wird auch das Lokal im Neudorfcenter eine Mischung aus Verkaufsstelle und Café sein, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Im Innern gibt es 70 Sitzplätze, dazu ein möblierter Aussenbereich. Das neue Café soll damit nicht nur ein Ort für Kaffee und Kuchen sein, sondern als Treffpunkt für die Bevölkerung dienen. Das neue Confiserie-Café öffnet bereits am Donnerstag, 27. März.
Der Entscheid, im Neudorfcenter zu investieren, sei nicht kurzfristig gefallen. Laut Walter Speck lagen erste Gespräche bereits zwölf Jahre zurück. Doch erst jetzt sei es gelungen, das Projekt umzusetzen. Mit dem neuen Standort wolle man einen Beitrag zur regionalen Gastronomie leisten.
- Medienmitteilung Confiserie Speck