Fünf Monate wurde saniert

Zug hat denkmalgeschütztes Restaurant Röthelberg wiederbelebt

Das denkmalgeschützte Restaurant erstrahlt innen und aussen in neuem Glanz (Bild: Stadt Zug)

Das Restaurant Röthelberg kann pünktlich auf die wärmere Jahreszeit hin wieder öffnen. Wir sagen, was sich beim denkmalgeschützten Gebäude geändert hat.

Es wird wohl ein feierlicher Moment, wenn die Pächter die Schlüssel am 02. Mai übernehmen dürfen. Nach einer fünfmonatigen Sanierungszeit, erstrahlt die denkmalgeschützten Liegenschaft Röthelberg in neuem Glanz. Es war auch eine zähe Angelegenheit, bis die Stadt Zug einen Pächter gefunden hat (zentralplus berichtete).

Die Stadt Zug schreibt, dass diese Arbeiten auch einiges gekostet haben. «Der Stadtrat hat am 7. September 2021 für die Sanierungsarbeiten einen Baukredit von 1.7 Millionen Franken gesprochen. Das Baudepartement wird die Bauabrechnung im bewilligten Kreditrahmen abschliessen können.»

Neuer Anstrich, neue Technik

Aussen hat das Gebäude einen neuen Anstrich bekommen. In den Innenräumen wurden die Holzverkleidungen an Wänden und Decken so gelassen, wie sie sind. Diese sollen den Charme des historischen Gebäudes unterstreichen.

Ganz frisch sind in diesem Gebäude die Heizung, Lüftung, Gastroküche, Theke und Nebenräume. Ausserdem wurden Massnahmen für den Brandschutz und die Arbeitssicherheit umgesetzt. Die Sanierungsarbeiten konnten Ende April 2022 abgeschlossen werden.

Die Schlüsselübergabe an die neuen Pächter Salvatore Gualtieri und Susana Mendes Branco, ist am 2. Mai 2022. Das Pächterpaar wird das «Ristorante Noi Röthelberg» mit der Aussichtsterrasse Ende Mai wiedereröffnen.

Gast wird mediterran verwöhnt

Was erwartet die Gäste in Zug ab kommendem Mai? Auf Anfrage erzählt Gualtieri: «Kulinarisch werde ich auf der mediterranen Linie fahren, unsere Speisen sind modern, frisch und mit Produkten aus der Region gemacht.» (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon