:focal(1280x854:1281x855)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/05/amirali-mirhashemian-d-yAWqj-DRg-unsplash-scaled.jpg)
Die Burger des bekannten Youtubers «Mr Beast» sind nun auch in Luzern verfügbar. Doch das Konzept und die Qualität der Burger sorgten in der Vergangenheit für Diskussionen.
Der amerikanische Youtube-Star James Donaldson, besser bekannt als «Mr Beast», betreibt nicht nur der derzeit grösste Youtube-Kanal, sondern mischt auch in der Gastronomie mit. Darunter mit der Schokoladen- und Snackmarke «Feastables» und einer Burger-Kette. Ende 2024 fasste die Kette «Mr Beast Burger» auch in der Schweiz Fuss zunächst in Städten wie Zürich, St. Gallen, Winterthur und Basel. Nun ist die Marke auch in der Stadt Luzern angekommen, wie die «Luzerner Zeitung» mit einem Verweis auf die Bestellplattform «Just-Eat.ch» schreibt.
«Mr Beast Burger» betreibt dabei keine eigenen Restaurants, sondern setzt auf das Konzept der «Ghost Kitchen». Heisst: die Speisen werden in bestehenden Restaurants zubereitet und ausschliesslich online verkauft. In Luzern werden die Burger an der Sankt-Karli-Strasse 34 zubereitet, wo sich die Pizzeria «VyA» befindet. Deren Betreiber erklärte gegenüber der «LZ», dass er das Prinzip der «Geisterküche» weiter ausbauen wolle.
Die Qualität der «Mr Beast Burger» ist immer wieder Thema in den Medien. 2023 kritisierte Donaldson selbst seine eigenen Burger als «ungeniessbar» und verklagte die zuständige Firma wegen Rufschädigung. In der Schweiz versichern die Verantwortlichen jedoch, dass es zu keinen solchen Qualitätsproblemen kommen werde. Ob die Luzerner Kundschaft das genauso sieht, wird sich noch zeigen, bisherige Rezensionen beim Anbieter fallen gemischt aus.
Die Stadt Luzern erlebt in der jüngsten Zeit eine regelrechte Flut von Burger-Angeboten. Am einstigen Standort von «Royal Donuts» eröffnet demnächst wieder eine Filiale der Burgerkette «Holy Cow!» (zentralplus berichtete) und am Kauffmannweg bietet «Few Secs» ab dem 22. März Smashburger an (zentralplus berichtete).