Restaurant in Luzern

Wirtshaus Taube verlangt zehn Franken für zweiten Löffel

Das Wirtshaus «Taube» inmitten der Luzerner Kleinstadt. (Bild: zvg)

Wer im Luzerner Wirtshaus Taube das Dessert teilt, muss zehn Franken draufzahlen. Der Präsident von Gastro Luzern bezeichnet dies als «verrückt».

In der zentralplus Kommentarspalte wurde heftig diskutiert, als im vergangenen Dezember bekannt wurde, dass das Restaurant Raten in Oberägeri eine Löffel-Gebühr von 2.50 Franken verlangt (zentralplus berichtete). Bei den meisten Kommentatoren kam die Gebühr schlecht an.

Damals wollte sich Gastro Zug nicht gegenüber zentralplus äussern. Jedoch zeigte der Verband Gastro Luzern Verständnis für die Löffel-Gebühr (zentralplus berichtete). Zwar empfehle der Verband die Löffel-Gebühr nicht, aber sie sei ein «gangbarer Weg», um die höheren Kosten zu decken, sagte damals Thomas Tellenbach vom Verband Gastro Luzern gegenüber zentralplus.

Jetzt zeigt sich: Auch hin Luzern gibt es Restaurants, die eine zusätzliche Gebühr für Gedecke verlangen. Satte zehn Franken mussten Gäste für einen zusätzlichen Löffel bezahlen, als sie im Wirtshaus Taube ein Dessert teilten.

Zehn Franken für einen zusätzlichen Löffel sei «verrückt»

Erneut äussert Gastro Luzern leise Verständnis für eine Löffel-Gebühr. Jedoch nur unter gewissen Voraussetzungen. Diese seien etwa erfüllt, wenn ein ganzes Menü bestellt werde und zum Gedeck zusätzlich noch eine Stoffserviette gebracht werde, sagte Ruedi Stöckli, Präsident von Gastro Luzern, gegenüber «20 Minuten». «In diesem Fall wäre die Gebühr berechtigt. Aber nur für einen einzigen zusätzlichen Dessertlöffel zehn Franken separat zu verrechnen, ist verrückt», sagt Stöckli weiter.

Der Verband Gastro Luzern mache den Gastronomiebetrieben bezüglich Gebühren keine Vorschriften. Die Betriebe sollen aber vorsichtig sein, da diese oftmals mehr schaden als nützen, sagt der Präsident von Gastro Luzern weiter.

Zehn Franken Gebühr für zusätzlichen Löffel sei ein Fehler gewesen

Mittlerweile hat Tavolago, die Betreiberin des Wirtshauses Taube reagiert. Bei der Verrechnung der Löffel-Gebühr von zehn Franken sei ein Fehler unterlaufen, sagt Raymond Hunziker, Leiter Gastronomie von Tavolago, gegenüber «20 Minuten».

Die Gebühr werde nur fällig, wenn ein Hauptgang bestellt werde. «Wir entschuldigen uns vielmals für diesen Fehler, aber so etwas kann passieren», wird Hunziker in der Zeitung zitiert. Die Angabe zu den zusätzlichen Kosten werde in der Speisekarte präzisiert.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 24.03.2023, 13:51 Uhr

    Das Besteck und Leitungswasser nimmt man dann wohl am besten gleich selber mit 🙂

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 24.03.2023, 12:17 Uhr

    Jaja, die Taube. Die hatte mal faire Preise. Bei einem Besuch vor ein paar Monaten gabs dann nur noch Kinderportionen zu eher frechen Preisen. Die Kellnerin (erwachsen, keine Lernende) war freundlich, aber leider sehr zerstreut und konnte nicht einmal kopfrechnen. Am Schluss mussten wir als Gäste die Additionen machen und ihr sagen, wie viel sie von wem einkassiert. So etwas habe ich noch nie erlebt. Bye bye Taube.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Stadt Luzerner
      Stadt Luzerner, 24.03.2023, 14:35 Uhr

      Ich bin absoluter Taube-Fan und kehr(t)e dort oft ein. Ihrer Aussage betreffend der neuen Grösse der Portionen muss ich «leider» zu 100% zustimmen. Da hat sich definitiv etwas verändert und dies nicht unbedingt in die Richtung, welche einem zum öfter in diesem Lokal einkehren animiert. Teils mussten wir laut lachen, als uns die Teller serviert wurden und die in der Menge reduzierte, jedoch in der Präsentation möglichst gestreckte, neue Portionengrösse dermassen auffällig war.
      Den Shit-Storm wegen diesem 10 Franken-Löffel hat die Taube aber trotzdem definitiv nicht verdient. Würden die Menschen den Beitrag bis zum Schluss lesen (und im Idealfall auf verstehen), so könnten sie relativieren, dass es diese Gebühr nur für ein zweites Gedeck bei einem Hauptgang gibt und normal niemals nur für einen Dessertlöffel. Bei einem Hauptgang nämlich finde ich es absolut ok.
      Trotzdem gibt es in diesem Lokal mehr Potential nach oben als auch schon…….

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
      • Profilfoto von Roli Greter
        Roli Greter, 24.03.2023, 15:01 Uhr

        Wer verlangt bei den von ihnen beschriebenen lachhaften Portionen überhaupt einen zweiten Löffel? 🤔

        👍0Gefällt mir👏1Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon