Nach vier Generationen

Wirtshaus Galliker in Luzern hat neue Besitzer

Das Wirtshaus Galliker beim Kasernenplatz ist schon seit vier Generationen im Familienbesitz. (Bild: cha)

Es ist eine Zäsur in der Luzerner Wirtshausgeschichte: Peter Galliker, Wirt und Besitzer des gleichnamigen Restaurants, hängt nach 45 Jahren die Gastronomie an den Nagel. Fans des Traditionshauses kommen aber weiter auf ihre Kosten.

Haus und Gaststube vom Wirtshaus Galliker am Kasernenplatz in Luzern gehen in die Hände von Tobias Meyer und Alexandra Perren. Damit geht eine Ära zu Ende. Die Familie Galliker hat das Restaurant seit vier Generationen geführt. Seit dem Jahr 1856.

Für die Gäste soll es ein sanfter Wechsel werden. Übernommen wird der Betrieb nämlich von Alexandra Perren, die ihn bereits seit acht Jahren leitet, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Das Haus soll also im Sinne von Peter Galliker weiter geführt werden. Die langjährigen Mitarbeiterinnen werden übernommen.

Die Übergabe erfolgt gemäss «LZ» auf den 3. Januar. Perren wird das Haus zusammen mit ihrem Partner Tobias Meyer übernehmen. Der Kaufpreis werde nicht kommuniziert, heisst es im Artikel.

Prominente Gäste im Wirtshaus Galliker

Ob das Wirtshaus Galliker künftig wenigstens eine Website haben wird? Das ist offen. Was wie ein Anachronismus aus längst vergangenen Zeiten erscheint, war hier jahrelang Programm (zentralplus berichtete). Noch heute fühlt sich der Gast beim Betreten der Gaststube in die Zeit der Beizenkultur zurückversetzt. Gemütlichkeit und typische Schweizer Küche sind hier Trumpf. Die Hausspezialität: Pot-au-feu (auch Tellerfleisch genannt) gibt es drei Mal in der Woche (zentralplus berichtete).

Das Wirtshaus Galliker hat in seiner langen Geschichte übrigens echte Weltstars empfangen dürfen. So etwa John Travolta, der 1981 in Luzern gastierte (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 31.08.2022, 10:47 Uhr

    Irgendwie fragwürdiger Entscheid von Peter Galliker. Wahrscheinlich stimmt der Preis, welcher Tobia Meyer, Inhaber, Verwaltungsrat der Seven-Air Gebr. Meyer AG, auf den Tisch gelegt hat. Meyer selber ist kein Gastronom und die Qualität von Frau Perren reicht kaum. Schade.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Enrico Ercolani Mitglied liberale Senioren Kriens
      Enrico Ercolani Mitglied liberale Senioren Kriens, 31.08.2022, 14:30 Uhr

      Geschätzter Herr von der Schwand
      Seien wir doch froh, dass Peter Galliker jemanden gefunden hat, der das Wirtshaus Galliker übernimmt. In der heutigen Zeit wo kaum mehr Personal, Köche, Frauen und Männer für den Service etc. gefunden werden können, muss man Frau Perren danken, dass sie bereit ist dieses Traditionslokal weiter zu führen. Die Aussage, dass ihre Qualität nicht reichen soll, bevor sie begonnen hat, ist unterste Schublade! Ich meine, Sie hat es verdient, das Gegenteil zu beweisen. Viele Glück Frau Perren und Herr Meyer.

      👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Kommentarschreiber
        Kommentarschreiber, 31.08.2022, 19:44 Uhr

        @Ercolani
        Ja, Sie haben Recht, Herr Ercolani. Geben wir doch den beiden frischgebackenen Gastrobetreibenden eine wohlwollende Chance und hoffen wir, dass sich diese Übernahme im Nachhinein nicht als Spekulations-Nebelpetarde enpuppt…..

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon