Neue Essstände am Bahnhof

«Veganitas» eröffnet veganen Take-away in Luzern

Veganitas-Gründer Giuseppe Moranda (links) und Mirko Lupatini wagen einen Neustart in Luzern. (Bild: zvg)

Am Bahnhof Luzern eröffnen in den kommenden Monaten gleich zwei neue Take-away-Betriebe. Beide waren schon einmal in Luzern vertreten – haben jetzt aber vor, zu bleiben.

Es tut sich was am Bahnhof Luzern. Jüngst erst wurde bekannt, dass in der kleinen Foodmeile im Untergeschoss des Bahnhofs bald tibetanische Momos angeboten werden. Die Tenz GmbH aus Schlieren in Zürich, die ihre Momos bereits im Zuger Freiruum feilbietet, plant einen Take-away im Untergeschoss des Bahnhofs Luzern (zentralplus berichtete).

Damit kehrt Tenz Momo nach einem Gastspiel in der Molo-Bar an der Baselstrasse wieder mit einem fixen Betrieb nach Luzern zurück. In den vergangenen zwei Jahren waren sie jeweils mit einem Stand am Weihnachtsmarkt «Rudolfs Weihnacht» vertreten. Die wahlweise mit Fleisch oder Gemüse gefüllten Teigtaschen sind allerdings nicht die einzige gastronomische Neuerung, mit der sich hungrige Pendlerinnen bald am Bahnhof versorgen können.

Wer heute bei den vier Take-away-Ständen im Untergeschoss vorbeigeht, sieht noch einen weiteren Namen, der an einem aufgestellten Sichtschutz steht: Veganitas. «We’re coming back to stay!» heisst es darauf. Aus gutem Grund. Die Veganitas-Gründer Giuseppe Moranda und Mirko Lupatini waren schon ab Oktober 2020 in Luzern unterwegs. Damals noch mit einem Foodtruck, aus dem sie jeweils samstags für rund ein Jahr in der Hertensteinstrasse frische Pitas verkauft haben (zentralplus berichtete).

Wo thailändische Küche serviert wurde, gibt’s bald vegane Pitas. (Bild: Leserreporter)

Vom Foodtruck zur Gastrokette

Und Pita wird es auch wieder am neuen Standort im Bahnhof geben. Unter anderem. Auf der Speisekarte in Luzern wird ein ähnliches Angebot serviert wie in den anderen Veganitas-Betrieben. Was nämlich 2018 als Foodtruck in Zürich begonnen hat, ist heute ein Unternehmen mit mehreren Standorten. In Zürich betreibt das Gastro-Duo an der Brauerstrasse mittlerweile ein stationäres Restaurant. Am Bahnhof in Bern ist es ab Juni ebenfalls mit einem Take-away-Lokal, wie es demnächst in Luzern eröffnet wird, vertreten. Ihr Foodtruck tingelt derweil für verschiedene Anlässe wie Streetfood-Festivals durch die ganze Schweiz.

Die Pitas – gefüllte Fladenbrote – sind die Hauptdarsteller. Befüllt werden sie mit verschiedenen Salaten, Fleischersatzprodukten wie Seitan, Planted Chicken oder Tofu und eigens produzierten Saucen. Giuseppe Moranda erklärt auf Anfrage, dass sie in Luzern nebst Pitas auch Pommes, Getränke und eine Handvoll Desserts anbieten werden. «Also ein ähnliches Angebot wie im Restaurant in Zürich», so der Geschäftsführer.

Der Foodcorner in Luzern ist wieder komplett

Wie auf der Website von Veganitas steht, ist die Eröffnung des Take-aways am Bahnhof Luzern auf den 17. Juli geplant. Damit erhält die Stadt Luzern bald eine weitere Adresse für vegane Küche, nachdem im November das Restaurant Dean & David an der Morgartenstrasse nach rund zehn Jahren Betrieb seine Türen (zentralplus berichtete) geschlossen hat. Bis zur Eröffnung sucht das Team von Veganitas noch nach Verstärkung für den Betrieb. Erste Gespräche seien geführt worden, die Rekrutierung sei aber noch im Gang, so Moranda.

Wann Tenz Momo im Untergeschoss des Bahnhofs Luzern die Herdplatten anwirft, ist indes noch nicht klar.

Die beiden Neuankömmlinge nehmen die frei werdenden Ladenflächen von Thai Urban Kitchen (Tenz Momo) und Extrawurscht (Veganitas) ein. Die anderen beiden Take-away-Betriebe im Untergeschoss, Little Istanbul und Holy Cow Burger, bleiben weiterhin bestehen. Damit ist der Foodcorner am Luzerner Bahnhof wieder vollständig besetzt, nachdem die Ladenfläche von Extrawurscht seit einiger Zeit schon ungenutzt war.

Verwendete Quellen
  • Augenschein vor Ort am Bahnhof
  • Schriftlicher Austausch mit Giuseppe Moranda
  • Website Veganitas
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Jerome Halter
    Jerome Halter, 26.05.2023, 22:51 Uhr

    Gibts da auch was essbares?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Markus Rotzbeutel
      Markus Rotzbeutel, 27.05.2023, 10:18 Uhr

      Ja, alles!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon