Der «Strauss» in Meierskappel öffnet wieder. Ein neues Wirtepaar übernimmt das Restaurant. Vor ihm sind schon mehrere Pächter gescheitert.
Es waren deutliche Worte, mit denen sich der letzte Pächter des «Strauss» verabschiedete: «Geehrte Gäste, Freunde, Hater und andere … Nach 7 Monaten beenden wir unsere Tätigkeit im ‹Strauss›. Ab dem 1. Juli 2024 bleibt das Landgasthaus Strauss geschlossen.» So stand es Anfang 2024 auf der Webseite des Restaurants in Meierskappel.
Mittlerweile steht dort etwas anderes. «Am 1. Februar ist es soweit! An diesem Datum öffnet das Landgasthaus Strauss wieder seine Türen für die Besucherinnen und Besucher». Ein neues Wirtepaar hat den «Strauss» übernommen. Seit Juli war das Landgasthaus geschlossen. Nun geht es wieder auf.
Pächter gaben sich Klinke in die Hand
Das Lokal wurde lange Zeit von Ruedi Stöckli, ehemaliger Präsident von Gastro Luzern, und seiner Frau Bernadette geführt. Nach 34 Jahren gaben die Stöcklis den Betrieb im April 2021 an ein neues Pächterpaar ab (zentralplus berichtete).
Seither hat das Restaurant drei neue Pächter scheitern sehen. Über die Gründe kann nur spekuliert werden. Im letzten Fall war aber scheinbar viel Frust im Spiel (zentralplus berichtete). Stöckli sagte gegenüber zentralplus damals, dass er sich eine langfristige und «befriedigende» Lösung wünsche.
Ob das diesmal der Fall sein wird, muss sich zeigen. Das neue Wirtepaar des «Strauss» in Meierskappel scheint jedenfalls – zumindest erweckt die Webseite diesen Eindruck – mit viel Elan starten zu wollen.
- Webseite «Strauss»
- Medienarchiv zentralplus