:focal(600x450:601x451)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/07/Lokal.jpeg)
Seit über zwei Jahren gibt es an der Ecke Hirschmattstrasse und Hirschengraben Kaffee und Gebäck. Bald sollen sich die Gäste auch vor das Café Vista setzen können.
Hinter der Jesuitenkirche in der Stadt Luzern beginnt die Hirschmattstrasse. Die Hausnummer eins trägt das Café Vista, ein Ort mit Backwaren und Patisserie. Momentan müssen die Gäste mit Take-away vorliebnehmen, doch das soll sich bald ändern. Denn zurzeit liegt ein Baugesuch bei der Stadt auf.
Die Betreiber wollen künftig einen Aussenbereich mit Stühlen und Tischen errichten. Und ausserdem den Innenbereich zu einem Take-away mit Boulevard umnutzen. «Durch die Erweiterung möchten wir unseren Kunden die Möglichkeit geben, unseren feinen Cafe und Gebäck vor Ort zu geniessen», schreibt das Team im Projektbeschrieb. Ebenso beigelegt ist ein Lärmschutznachweis.
Seit Ende Januar 2021 betreibt Amin Krizan das Café. Dass er sich mit Gastronomie auskennt, hat er bereits vorher bewiesen. Fünf Jahren lang hat er im Restaurant Mostrose am Rathausquai in der Küche gearbeitet. 2015 hat er dann zusammen mit Manolo Gonzalez das Café Tacuba an der Eichwaldstrasse am Freigleis gegründet. Seinen Anteil daran hat er 2017 verkauft (zentralplus berichtete).
- Baugesuch bei der Stadt Luzern
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.