:focal(785x522:786x523)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2025/03/AB200429-N-081.jpeg)
In der Zuger Altstadt öffnet ein neues Restaurant unter einem bekannten Namen seine Türen. Zuger Gäste dürfen sich über die Rückkehr des «Café Ritz» freuen.
Seit 2012 konnten sich hungrige Gäste beim Landsgemeindeplatz in der Zuger Altstadt beim Restaurant «Olive & Oregano» einkehren. Das Lokal mit seinem Fokus auf griechische Küche schloss jedoch vor wenigen Wochen seine Türen. «Leider möchten wir Sie darüber informieren, dass unser Restaurant Olive & Oregano dauerhaft geschlossen ist», schreibt Pächter Werner Oskar Merz auf der Website des Restaurants.
Lange bleibt das Lokal allerdings nicht leer. Denn der Gastronom Samed Ramadani, der aktuell noch ein paar Querstrassen weiter das Ristorante & Pizzeria Fischmärt betreibt, wird die Räumlichkeiten am oberen Landsgemeindeplatz übernehmen. In den «Fischmärt» und das benachbarte «Aklin» zieht 2026 ein renommiertes Zürcher Fleischrestaurant ein (zentralplus berichtete).
Beiz mit jahrhundertelanger Geschichte
Und Ramadani plant im Restaurant an der Neugasse 16 ein altes Stück Zuger Geschichte aufleben zu lassen. Gewirtet wurde an dieser Adresse zwar bereits im 16. Jahrhundert, wenn auch noch unter dem Namen «zur Krone». Wie die «Zuger Zeitung» schreibt, soll im ehemaligen «Olive & Oregano» jetzt wieder eine Beiz entstehen, die den Namen «Café Ritz» tragen wird.
Denn unter diesem Namen war das Lokal seit den 1960er-Jahren in Zug eine Institution. 1996 wurde das «Ritz» nach einem Umbau ein beliebtes Strassencafé im Bistro-Stil und blieb das auch bis 2012. Nun soll es das bald wieder unter altem Namen und neuer Führung weitergehen.