Baar als Restaurant-Betreiberin

Soll Gemeinde Baar-City mieten? Vorhaben hat schweren Stand

Im zehnten Stock im Hochhaus direkt beim Bahnhof Baar befindet sich seit Jahren das geschlossene Restaurant «Baar-City». (Bild: Andreas Busslinger)

Der Baarer Gemeinderat will dem Restaurant Baar-City wieder neues Leben einhauchen. Dazu will er die Mietkosten und die Suche nach einem Pächter übernehmen. Doch die Mehrheit der Parteien stemmt sich gegen diesen Plan.

An prominenter Lage und mit tollem Ausblick steht das ehemalige Restaurant Baar-City bereits seit fünf Jahren leer – noch. Denn der Baarer Gemeinderat schlägt der Gemeinde vor, das Lokal für jährlich 180'000 Franken zu mieten und zu verpachten (zentralplus berichtete). Wie aber die «Zuger Zeitung» schreibt, ist die Zustimmung an der Gemeindeversammlung am Donnerstag nicht sicher. Denn die Mehrheit der Parteien und die Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission (RGPK) stemmen sich dagegen.

So stellt sich die RGPK auf den Standpunkt, dass es nicht Aufgabe der Gemeinde sei, das finanzielle Risiko und den administrativen Aufwand für eine private Liegenschaft zu übernehmen. Ähnlich argumentiert die FDP, auch für sie ist das finanzielle Risiko zu gross. Für die Mitte gehöre das Betreiben eines Restaurants schlicht nicht zu den Aufgaben einer Gemeinde.

Kritischere Worte findet hingegen die SVP. Gemäss ihr hätte die Eigentümerschaft eigentlich seit Jahren die Pflicht, im Hochhaus eine öffentliche Nutzung zuzulassen. Nun werde sie auch noch fürs Nichtstun belohnt, wie die Partei gegenüber der Zeitung moniert. Aus denselben Gründen lehne auch die GLP die Vorlage ab.

SP und ALG stehen hinter der Gemeinde

Hinter dem Vorhaben stehen jedoch die linken Parteien. Zwar bedauere die ALG, dass das finanzielle Risiko bei der Gemeinde bleibe. Doch die Vorgaben im Bebauungsplan sollten endlich erfüllt werden. Auch für die SP überwiegen die positiven Aspekte für die Bevölkerung letztlich die negativen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Peter
    Peter, 12.04.2023, 12:37 Uhr

    RGPK hat Recht. Aber wieso nimmt die Gemeinde ihr Recht nicht wahr:
    Knobel(s) finden einfach (verständlicherweise) niemand, welcher den (überrissenen) Pachtzins nicht zahlen will. Und hey, FDP will ja nicht vorschreiben wie hoch die vernünftigerweise sein sollte. «Der liberale Markt regelt das.»
    Zudem müsste die gebrauchsuntaugliche, platzverschwendende «W» Bartheke zugunsten Sitzplätzen umgebaut /verkleinert werden.
    Und Zobel Junior «het eh kei Luscht», siehe auch Freihof in Ägeri.
    Also muss die Gemeinde rechtlich vorgehen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter
      Peter, 12.04.2023, 13:22 Uhr

      Oh, Link zu Handeln nach Treu und Glauben würde entfernt. Zobel Jun. verstösst dagegen, nicht?
      Oder fasst die Gemeinde Baar Zobel Jun. (wie auch Sen.) aus steuertechnischen Gründen mit Samthandschuhen an? Sonst könnte er ja weg ziehen und Steuereinnahmen fallen aus (pauschalbesteuert?)

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Redaktion zentralplus
        Redaktion zentralplus, 12.04.2023, 15:09 Uhr

        Wir erhielten regelmässig Rückmeldungen von Nutzerinnen und Nutzern unserer App, dass sie Links in Kommentaren entweder nicht funktionieren oder sie nicht mehr auf zentralplus zurück kommen. Aus diesem Grund müssen wir Links unterbinden (so wie andere Medien auch). Dies ist auch in unserer Netiquette so festgehalten.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon