Günstig bis gratis

Restaurant verscherbelt Geschirr

Das Restaurant Fontana lädt zum Räumungsverkauf. (Bild: Screenshot: Facebookgruppe «Du besch vo Kriens, wenn...»)

Das Krienser Restaurant Fontana will sein Inventar loswerden. Dabei sollen Geschirr und Geräte teilweise gratis über die Theke gehen. Gegenüber zentralplus gewähren die Betreiberinnen auch Einblick in die Zukunft.

Das Restaurant Fontana an der Industriestrasse 15 wird geräumt und renoviert, bevor es nächstes Jahr gemäss eigenen Angaben wieder öffnen wird. Darum muss alles raus. Nebst Küchengeräten und Geschirr verhökern und verschenken die Betreiberinnen auch Deko und Pflanzen. Ein Stapel Küchenbretter ist ebenso Teil des Angebots wie etliche Bratpfannen, Kochtöpfe, Schüsseln und Gratinformen.

In den sozialen Medien kündigt das Restaurant für am Montag, ab 13 Uhr, einen Räumungsverkauf an. Aber Achtung: Termine seien auch «nach Vereinbarung» möglich. Wie viel Material am Montag noch im Restaurant angeboten werden kann, ist daher unklar.

Rampenverkäufe und Flohmärkte ersetzen teures Entsorgen

Ein ähnliches Konzept verfolgte die Luzerner Bar Matrix. Bevor die Betreiber das Lokal am Bundesplatz Anfang Jahr endgültig schlossen, luden sie zum Flohmarkt und verkauften alles, was zuvor zum jahrelang in der Bar gestanden hatte. Dabei gingen nicht nur Gläser und die fast schon kultigen «Towers» sondern auch Fenster, Bilder und Pissoirs über die Theke (zentralplus berichtete).

Und auch das Luzerner Theater setzte beim Ausmisten auf die Hilfe von Schnäppchenjägerinnen und Kuriositätensammlern. Es gehe nicht darum, möglichst viel Geld einzunehmen, sagte Gérald Gisler, Leiter Tontechnik des Luzerner Theaters, der gleichzeitig auch Projektleiter des Rampenverkaufs war, damals. «In erster Linie wollen wir Platz schaffen.»

Verwendete Quellen
  • Beitrag in der Facebookgruppe «Du besch vo Kriens, wenn...»
  • Schriftlicher Austausch mit Restaurant Fontana
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon