Gastronomie
Zwischen Traditionen und Trend

Quiz: Was weisst du über alte Restaurants in Luzern?

Das Restaurant «Wilden Mann» gehört zu den Urgesteinen der Luzerner Gastronomie. (Bild: Roman Bertschi)

Stadtkeller, Galliker und Schiff: Luzern hat zahlreiche bekannte Lokale. Wie gut kennst du dich mit der Geschichte der Betriebe aus? Zeige dein Wissen in unserem Quiz!

Die Gastronomie ist eine schnelllebige Branche. Mancherorts schiessen Lokale wie Pilze aus dem Boden, anderswo wird noch gewirtet wie zu Gotthelfs Zeiten. Zumindest scheint es so. In Luzern gibt es vergleichsweise noch viele alteingesessene Lokale, die sich auch heute noch grosser Beliebtheit erfreuen (zentralplus berichtete).

Darum haben wir mal die hiesige Restaurantszene unter die Lupe genommen und geschaut, was sich in den letzten zweihundert Jahren so getan hat. Ob dein Wissen so weit reicht wie unseres – zumindest unseres nach ausgiebiger Recherche –, kannst du im Quiz herausfinden.

Dir versüssen unsere Quiz den Alltag? Dann findest du hier noch viele weitere.

Verwendete Quellen
  • Webseiten der genannten Restaurants
  • Geschichte der Rosalischen Gesellschaft
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.