Und diesmal ist es kein GaultMillau Schachzug

Neuheimer Restaurant «Falken» wird schliessen

Laut mehreren Quellen wird das Restaurant Falken in Neuheim bald schliessen.

Vor drei Jahren hat sich der beliebte «Falken» im Restaurantführer GaultMillau verabschiedet. Das Restaurant schliesse bald. Damals war dies aber gar keine Tatsache, sondern lediglich ein Schachzug der Besitzer. Nun steht das Restaurant anscheinend tatsächlich vor dem Aus.

Wer den Falken in Neuheim googelt, dem schlagen die Sterne entgegen. Die Bewertungen für das Restaurant sind durchs Band positiv. So schreibt beispielsweise eine Frau, welche vor drei Wochen im Haus gegessen hat: «Ein Restaurant das 5 Sterne mehr als verdient...🌟🌟🌟🌟🌟top von A-Z..... von Veggie zum Fleisch... ein Genussmoment ohne Grenzen... vielen lieben Dank»

2019 schockt der Falken seine Fans mit «Fake-Schliessung»

Geführt wird das Restaurant von Peter Doswald, gemeinsam mit seiner Frau Claudia Oulouda. Die beiden schockten im Herbst 2019 ihre Fans, als im Restaurantführer GaultMillau das 16-Punkte-Restaurant nicht mehr aufgelistet wurde. Als Begründung stand da: «Peter Doswald will seinen mit 16 GaultMillau-Punkten ausgezeichneten ‹Falken› in Neuheim leider schliessen.»

Als zentralplus damals bei Peter Doswald nachfragte, ob er sein Haus tatächlisch schliesse, verneinte er. «Doch mussten wir es gegenüber GaultMillau so formulieren, damit wir nicht mehr im Restaurantführer gelistet sind.»

Die Restaurantkritik der «Hinterburgmühle» begann 2019 mit einer Ode an den «Falken». (Bild: GaultMillau)

Er wollte damals schlicht nicht mehr in dem Buch erscheinen. Daher entschloss er sich für diesen Schritt. Es seien ideologische Gründe gewesen. «Ich finde es nicht richtig, wenn Restaurants im GaultMillau gelistet sind, die fünf Mal schliessen und wieder öffnen, weil sie nicht gut wirtschaften. Das ist meines Erachtens nicht ehrlich», sagte der Zuger (zentralplus berichtete).

Aus «Fake-Schliessung» wird nun echte Schliessung

Wie zentralplus aus mehreren zuverlässigen Quellen erfahren hat, steht das Restaurant Falken nun tatsächlich vor dem Aus.

Auf Nachfrage bestätigt uns dies das Wirtepaar. Allerdings wollen Peter Doswald und seine Partnerin Claudia Oulouda, dies zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht weiter kommentieren.

Das Restaurant soll in Wohnungen umgewandelt werden

Wie unserer Recherche zeigt, wird sich der Falken zugunsten von Wohnungen verabschieden müssen. Im Baugesuch ist ersichtlich, dass auf dem Areal 10 Eigentumswohnungen entstehen sollen.

In diesem Neubau entstehen dann Wohnungen in der Grösse von 2.5 – 6.5 Zimmern. Wann dies allerdings in die Realität umgesetzt wird und damit auch der Falken schliesst, kann momentan noch nicht gesagt werden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon