Ausbau des Gastroangebotes geplant

Neue Pächter bringen frischen Wind in Seebadi Walchwil

Die neuen Gesichter hinter dem Bistro der Seebadi Walchwil: Alexander Breuer und Mélanie Ryser. (Bild: zvg)

Das schmucke Badeplätzchen am südlichen Ende von Walchwil ist ein beliebter Treffpunkt für Lokale und Auswärtige. Ab dem Sommer schwingen hier zwei neue Pächter das Zepter. Und das wird nicht die einzige Neuerung sein.

Noch ist das trübe und kalte Wetter alles andere als badetauglich. Trotzdem bereiten sich die Badi-Betreiber schon auf die bevorstehende Saison vor. So auch bei der Seebadi in Walchwil. Klein und fein ist es, das Seebad an der Artherstrasse und bei Gästen aus nah und fern nicht zuletzt wegen der Aussicht auf die Berge sehr beliebt (zentralplus berichtete). Auf die kommende Badesaison hin wird sich hier aber so einiges ändern, wie die Gemeinde schreibt.

Die wohl grösste Änderung betrifft die neuen Gesichter des Badi-Bistros. Mit Mélanie Ryser und Alexander Breuer hat die Gemeinde nämlich zwei neue Pächter gefunden, welche die Badegäste ab dem 1. Mai kulinarisch mit frischen Ideen verwöhnen wollen.

Das freut auch den Walchwiler Gemeindepräsidenten Stefan Hermann: «Mit Mélanie Ryser und Alexander Breuer haben wir zwei engagierte, innovative und kochbegeisterte Pächter gefunden, die Grosses vorhaben», sagt er. Wie kam's? «Das Pächterpaar hat zu einem sehr frühen Zeitpunkt ihr Interesse bekundet.» Überzeugt habe die Gemeinde am neuen Pächterduo schliesslich die Motivation, Seniorität und die neuen Ideen für das Seebad Walchwil.

Die Rigi immer im Blick: Die Badi in Walchwil ist nicht nur landschaftlich sehr lauschig gelegen – sie bietet auch viel Atmosphäre zum Relaxen. (Bild: woz)

Mehr Platz und grösseres Gastroangebot

Bis zur Eröffnung nutzt die Gemeinde den Pächterwechsel auch gleich, um die Seebadi umzukrempeln. So wird sie das bestehende Mobiliar des Bistros, das Platz für rund vierzig Personen bietet, ersetzen. Dies, um den künftigen Badi-Gästen mehr Komfort zu bieten.

Auch in der Küche tut sich was. Die Gemeinde wird die Kücheninfrastruktur modernisieren, damit das neue Pächterduo eine breitere kulinarische Palette abdecken kann, wie es in einer Medienmitteilung der Gemeinde heisst. Was bedeutet das konkret? «Das konkrete Angebot ist noch nicht definiert», sagt Hermann gegenüber zentralplus. Er kann aber schon so viel verraten: «Das Konzept des neuen Pächterpaars sieht einen Ausbau der Tagesverpflegung inklusive Loungebetrieb und Dinners vor.»

Die von Hermann angesprochene Lounge gehört zu den weiteren Neuerungen, welche die Seebadi bis zum Saisonstart umsetzen wird. Darin sollen die Badegäste die Sonnenuntergänge mit Blick auf die Rigi bei einem Drink geniessen können – sofern das Sommerwetter mitmacht.

Verwendete Quellen
  • Telefongespräch mit Stefan Hermann, Gemeindepräsident Walchwil
  • Medienmitteilung Gemeinde Walchwil
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon