Champagner-Euphorie in Luzern

Maison Bardot: In dieser neuen Bar knallen die Korken

Das Team das «Maison Bardot» bereitet sich auf die Eröffnung vor. (Bild: mik)

Das Warten der Champagner-Fans hat ein Ende: Am Freitagabend findet die Eröffnung des «Maison Bardot» im Luzerner Neustadt-Quartier statt. zentralplus zeigt dir im Video, was dich erwartet.

Das «Maison Bardot» feiert am Freitagabend endlich die Eröffnung. Rund ein halbes Jahr nach dem ersten Besuch von zentralplus ist die Champagner-Bar an der Habsburgerstrasse 20 nun endlich fertig (zentralplus berichtete). zentralplus hat einen Tag vor der stillen Eröffnung am 6. Mai vorbeigeschaut.

Letzte Flaschen werden kalt gestellt

Und siehe da: Es hat sich einiges getan. Die vorher grauen Betonwände sind jetzt schwarz und werden mit pinken Neonlampen beleuchtet. Vor der Tür warten eine Terrasse und drinnen gedeckte Tische unter Disco-Kugeln auf die Gäste.

Wie es drinnen aussieht und was dich genau erwartet, siehst du im Video:

Kurz vor der Eröffnung geht es nur noch um den Feinschliff: Reinigungskräfte putzen die Fenster und die Angestellten räumen die letzten Flaschen hinter die Bar. Auch reihenweise Flaschen Champagner werden kalt gestellt, denn das Steckenpferd des «Maison Bardot» ist der perlende Schaumwein.

Diesen beziehen sie exklusiv von Laurent Perrier. Für andere Getränkesorten arbeiten sie jedoch mit regionalen Produzenten zusammen. So bietet das «Maison Bardot» einen exklusiv für sie gefertigten Gin vom Obwaldner Walden-Gin an. Wem dieser nicht mundet, kann unter anderem auch einen Luzerner Frakmont-Gin bestellen. Doch auch Bierliebhaber kommen auf Ihre Kosten. Zusammen mit der Brauerei Valaisanne bieten sie «Maison Bardot»-Hausbier an.

Für den kleinen Hunger setzt das «Maison Bardot» auf Snacks und kalte Speisen. Für das spannt das «Maison Bardot» mit dem Restaurant «Made in Sud» und dem neuen «Made in Asia» zusammen – denn Geschäftsinhaber ist in allen Fällen Gökhan Temizmermer. So bieten sie Antipasti, Arancini und kalte Platten aus den beiden Küchen an. «Bis wir ein vollständiges Speiseangebot offerieren, wird es aber noch etwas dauern», so Co-Inhaber Roger Steinbrenner. «Zuerst soll sich das Team einspielen.»

Cüpli und DJs am Wochenende, Wein und Jazz unter der Woche

Beim Besuch von zentralplus läuft noch Rock ’n’ Roll, am Wochenende dann soll die Bar vor allem mit elektronischer Musik bespielt werden. «Dafür sind wir mit etlichen lokalen DJs im Gespräch», so Steinbrenner. Geplant seien auch grössere Events oder Partys.

Unter der Woche soll es im «Maison Bardot» hingegen etwas ruhiger zu- und hergehen und eher ältere Gäste ansprechen. Statt elektronische Klänge tönen dann Rock, Blues oder Jazz aus den Lautsprechern. Auch Live-Musik-Veranstaltungen sind geplant.

«Wir sind bereit», versichert Co-Inhaber Roger Steinbrenner. Zwar kenne sich das relativ junge Team noch nicht so gut. «Wir werden uns aber bestimmt schnell einspielen und als Team zusammenwachsen», meint Barkeeper Markus Brunner, auch bekannt als Polli, dazu.

Dritte Weinbar innert kürzester Zeit

In letzter Zeit kam aber unerwartete Konkurrenz auf dem Luzerner Champagner-Weinmarkt hinzu. Am Weinmarkt entsteht jetzt die «Vinothek 1620» (zentralplus berichtete). Zeitgleich mit dem «Maison Bardot» eröffnet am Helvetiagärtli am Freitagabend das «Glou Glou» (zentralplus berichtete).

Ein Wermutstropfen? Nicht für Roger Steinbrenner: «Das ist doch schön, Konkurrenz belebt das Geschäft.» Zudem ist er überzeugt, dass sie einander nicht in die Quere kommen: «Unsere Auswahl ist klein, aber fein. Zudem findet man die sonst nirgendwo.»

Die stille Eröffnung des «Maison Bardot» findet heute Abend statt. Am 21. Mai ist eine grosse Eröffnungsparty vorgesehen. Die Öffnungszeiten lauten wie folgt: Mittwoch bis Freitag von 17 bis 0.30 Uhr, samstags von 16 bis 0.30 Uhr und sonntags von 14 bis 23 Uhr.

Verwendete Quellen
  • Augenschein vor Ort
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 06.05.2022, 18:49 Uhr

    Mein Vater pries ja immer die Segnungen des Fernsehens, dessen Aufkommen die Männer mehr und mehr von Beizengang und Alkohol abgehalten habe. Offenbar findet gerade ein Rollback statt. Liegt es am Programm? Ist dieses zu blöd für Leute, denen es noch gelingt, auf der Fernbedienung den roten Knopf zu drücken? Oder ist es zu komplex für solche, die schon etwas vom Champagner angeschickert sind?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon