WM in Luxemburg

Luzerner Teams gewinnen Koch-Weltmeister-Titel

Das Team Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne feiert seinen Weltmeistertitel. (Bild: Hotel & Gastro Union)

Die Schweizer Kochteams haben an der Koch-WM in Luxemburg abgeräumt. Die Luzerner Teams gewinnen bei den Regionalteams und beim Community-Team.

Fünf Weltmeister-Titel haben sich die Teams der Schweizer Kochnati an der Koch-WM in Luxemburg geschnappt, wie die Hotel & Gastro Union in einer Medienmitteilung schreibt. Mitgekocht haben auch zwei Teams aus Luzern. Das Team Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne (CCCL) hat sich dabei den Weltmeistertitel im Wettbewerb der Regionalmannschaften geholt.

Ihre Aufgabe hat darin bestanden, an einem Ausstellungstisch unter anderem regionales Fingerfood, eine Fischschauplatte, Desserts und Pralinen zuzubereiten. Das Luzerner Team, das vor vier Jahren noch den zweiten Platz belegt hat, hat die Jury unter anderem mit Zentralschweizer Kalb mit Bergkartoffeln rund um das Matterhorn überzeugt (zentralplus berichtete).

Das Matterhorn zum Essen hat nicht nur Augen, sondern auch Gaumen der Jury überzeugt.
Das Matterhorn zum Essen hat nicht nur Augen, sondern auch Gaumen der Jury überzeugt. (Bild: Hotel & Gastro Union)

Die zweite Luzerner Mannschaft, das Team Luzerner Kantonsspital & Spital Linth, hat sich den Titel in der Kategorie Community-Catering erkocht. In ihrem Wettbewerb musste das Team innert fünf Stunden je 120 Suppen, Salate und Desserts sowie je 40 Hauptgerichte mit Fleisch, Fisch und vegan zubereiten.

Das Team Kantonsspital Luzern & Spital Linth freut sich sichtlich über den Titel.
Das Team Kantonsspital Luzern & Spital Linth freut sich sichtlich über den Titel. (Bild: Hotel & Gastro Union)

Weitere Titel habe sich die Schweizer Kochnati, die Junioren-Kochnati und Jorge Cardoso für das beste Schaustück geholt. «Was die Köchinnen und Köche, ihre Helfer und die Coaches im Vorfeld der WM und jetzt in Luxemburg geleistet haben, ist grandios und zeigt, dass das Schweizer Kochhandwerk weltführend ist», wird der Geschäftsführer des Schweizer Kochverbands, Reto Walther, in der Medienmitteilung zitiert.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon