Bei der Gastronomie am Bahnhof Luzern kommt es zu einem Wechsel. Das «Scent of Bamboo» zieht aus, ein Nachfolger ist bereits in den Startlöchern.
Mit dem Take-away-Lokal «Scent of Bamboo» konnten sich Pendlerinnen in den vergangenen Jahren am Bahnhof Luzern mit asiatischen Gerichten verköstigen. Das Restaurant befand sich in der Nähe von Gleis 14 und 15 und hatte mit einem Standort des Luzerner Pizza-Betriebs «La Bestia» einen kulinarischen Nachbar (zentralplus berichtete).
Den Geruch nach Bambus, was der Name des Lokals übersetzt heisst, ist allerdings verflogen. Wie ein Augenschein vor Ort zeigt, ist das Restaurant geschlossen. Dafür zeigen aufgestellte Sichtschutzwände, was Pendler hier als Nächstes erwarten können. Im Hinblick auf das Konzept steht kein grosser Wechsel bevor. Die asiatische Küche bleibt dem Bahnhof nämlich erhalten.
Neu eröffnet hier «Dao – Eatery» einen Standort. Nach einem Lokal in Aarau und Rapperswil ist Luzern das dritte Restaurant des Unternehmens. Wie schon das Vorgängerlokal setzt auch «Dao» auf einen breiten Mix verschiedener asiatischer Gerichte. Darunter Frühlingsrollen, Poulet Süss-Sauer und gebratene Nudeln. Wie gross die Speisekarte für den Luzerner Take-away ausfällt, wird sich noch zeigen. Wirft man einen Blick auf jene der anderen beiden Betriebe, dürften die Gäste die Qual der Wahl haben.
Ebenso unklar ist derzeit, wann hier warme Gerichte über den Tresen gehen. Gemäss Website dürfte es aber nicht mehr zu lange dauern, denn die Ankündigung lautet: «Coming soon».
Im vergangenen Jahr kam es im Untergeschoss des Bahnhofs bereits zu einer grossen Rochade der Essstände. Gleich drei der bisherigen Lokale zogen aus und machten anderen Betrieben Platz (zentralplus berichtete).
- Augenschein vor Ort
- Website Dao Eatery