Kriens: Restaurant kämpft mit falschen Google-Rezensionen
:focal(1000x750:1001x751)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2025/01/Restaurant-Schnitzel-Spitzel_Kriens.jpg)
Das neue Restaurant «Schnitzel Spitzel» sieht, kaum eröffnet, seinen Ruf bedroht. Der Grund: veraltete Bewertungen auf Google, die das Vorgängerlokal betreffen.
Seit zehn Tagen hat in Kriens das Restaurant «Schnitzel Spitzel» eröffnet. Wer nach dem Restaurant bei Google sucht, findet bereits zahlreiche Rezensionen. Diese sind nicht immer positiv. Eine Bewertung besagt beispielsweise: «Schlechtester Kebap den ich je hatte. Traurig für Luzern. Nicht zu empfehlen.»
Das ist irreführend: Das neue Lokal hat Kebab gar nicht auf der Speisekarte. Und die Rezension ist gemäss der Suchmaschine vor einem Jahr verfasst worden, als es das «Schnitzel Spitzel» noch gar nicht gab. Google zeigt bei einer Suche nach dem frisch eröffneten Restaurant Bewertungen für dessen Vorgängerbetrieb an, der in den gleichen Räumlichkeiten war.
Wirtepaar wehrt sich
Für das Pächterpaar des «Schnitzel Spitzel», Lukas Roduner und Karin Trappl, sind die falschen Rezensionen ein echtes Problem. «Sowohl die schlechten als auch die guten Bewertungen des Vorgängers haben mit uns rein gar nichts zu tun», sagen sie gegenüber dem «Blick». Der Online-Auftritt sei heute wichtiger, denn je – sie fürchten aufgrund des Fehlers bei Google wirtschaftliche Einbussen und sehen die Reputation ihres Lokals geschädigt.
Roduner hat bereits versucht, die falschen Rezensionen zu entfernen. Google zeigt sich angesichts seines Anliegens wenig hilfreich. Ob das neue Wirtepaar der alten Bewertungen Herr werden kann, ist laut der Zeitung noch ungewiss.
Lukas Roduner und Karin Trappl führten bis 2023 14 Jahre lang das Restaurant Schwendelberg in Horw (zentralplus berichtete). Seit dem 20. Januar sind sie jetzt im «Schnitzel Spitzel» an der Industriestrasse 15 in Kriens anzutreffen. In ihrem neuen Restaurant setzen sie auf traditionelle Schweizer Küche (zentralplus berichtete).
- Bewertungen des «Schnitzel Spitzel» bei Google
- Artikel des «Blick»