Vom Pop-up zur Dauernutzung

In Sursee will sich eine neue Rösterei etablieren

Die Aussensitzplätze des heutigen Pop-up-Stores. (Bild: Baugesuch der Betreiber)

Eine kleine Kaffeerösterei will sich dauerhaft in der Altstadt von Sursee ansiedeln. Sie hat gute Erfahrungen mit ihrem Pop-up-Store gemacht.

Die Garten Rösterei aus dem kleinen St. Erhard will dauerhaft in Sursee bleiben. Seit letztem Sommer betreiben die Besitzer ein Pop-up-Cafe an der Altstadtgasse. Nun wird der Laden nebenan frei und sie planen, eine Rösterei mit Cafe zu eröffnen. Der neue Name: «BLOOM – Café · Shop · Roastery» an der Altstadtgasse 5.

Schon letzten Sommer wollten die Besitzer eine Rösterei in Sursee eröffnen, fanden aber keinen geeigneten Ort. Den Kaffee, den sie seit knapp einem Jahr im Pop-up-Cafe verkaufen, rösten sie bisher zu Hause in St. Erhard. Erst in der Küche, später dann im Garten und in ausgewählten Räumen des Hauses.

Jetzt planen sie den Schritt zur Dauernutzung. «Wir wollen den Pop-up-Store umwandeln und dauerhaft betreiben. Dass die momentane Lokalität keinen festen Wasseranschluss hat und die Fläche für den Barbetrieb sehr begrenzt ist, hat sich als sehr arbeitsaufwändig gezeigt», schreiben die Betreiber in einem Baugesuch, das zurzeit bei der Stadt Sursee aufliegt.

Ab Juli 2023 soll also ein neues Cafe im nebenan liegenden Barber-Lokal starten. Dort soll es weiter selbst gerösteten Kaffee geben, sowie Snacks und Getränke. Das Rösten soll direkt im Laden stattfinden mithilfe von kleinen Show-Röstmaschinen, die keine Emissionen in die Umgebung des Ladens abgeben. Auch Aussentische sollen aufgestellt werden. Sie sollen während der Nacht verräumt werden. Das Baugesuch liegt noch bis 31. Mai öffentlich auf.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon