Wirtin übernimmt traditionelles Restaurant

Im Militärgarten in Luzern bricht eine neue Ära an

Heidi Odermatt führt seit Anfang November das Restaurant Militärgarten in Luzern. (Bild: cbu)

Nur wenige Wochen nach der Schliessung öffnet das Restaurant Militärgarten in Luzern wieder. Doch müssen die Gäste nach dem Wechsel auf die Klassiker verzichten? Eher nicht, denn die neue Leitung legt grossen Wert auf «Miga»-Traditionen.

Für die Bevölkerung kam die Schliessung des Restaurant Militärgarten an der Horwerstrasse sehr überraschend. Am 17. Oktober gab die Remimag AG via Facebook und Website bekannt, das Traditionslokal per sofort zu schliessen und an die Eigentümer Franca und Werner Schwegler zurückzugeben (zentralplus berichtete).

Lange mussten die Fans des 1877 eröffneten Restaurants jedoch nicht warten. Die neu gegründete Mymiga AG unter der Leitung von Martin Koller und Jeannette Koller-Petermann hat sich des Lokals angenommen. Seit dem 4. November sind dessen Tore offiziell wieder offen. zentralplus hat sich aufgemacht, um einen Blick in das neu eröffnete Lokal zu werfen.

Über Umwege zum Militärgarten gekommen

Optisch bleibt im Militärgarten vieles beim Alten. Tische und Stühle konnten übernommen werden. Noch sind die Mittagsgäste nicht eingetroffen, trotzdem herrscht schon reger Betrieb. Uns kommt ein Handwerker entgegen, das Telefon klingelt mehrmals während unseres Besuchs. Mitten im Geschehen: Heidi Odermatt, die neue Gastgeberin im Restaurant Militärgarten.

Odermatt kam über Umwege zum Luzerner Traditionshaus: «Ich kenne Jeannette Koller-Petermann seit einigen Jahren», sagt sie. Koller-Petermann war selbst eine Zeit lang Geschäftsführerin im Militärgarten und mit dem Eigentümer-Paar in Kontakt geblieben. Heute sind sie und ihr Mann Gastgeber im Restaurant Sternen Muri bei Bern. Eine Adresse, an der Heidi Odermatt bis zur Übernahme des Militärgartens als Cheffe de Service tätig war.

Erstes eigenes Lokal für Heidi Odermatt

«Mein Traum war es schon immer, irgendwann ein eigenes Lokal zu führen», sagt Heidi Odermatt, die in Thun die Hotelfachschule absolviert hat. «Jeannette Koller-Petermann hat dann zwischen mir und den Eigentümern vermittelt und da wären wir jetzt», sagt sie gut gelaunt. Für Odermatt, die gerne Sport treibt und sich in der Natur aufhält, ist der Militärgarten ihr erstes eigenes Lokal.

«Uns ist es wichtig, dass der Militärgarten so bleibt, wie die meisten Luzerner ihn kennen – ein Traditionslokal.»

Heidi Odermatt, Gastgeberin

«Eine spannende und schöne Aufgabe. Aber ein bisschen ‹chribelets› natürlich schon.» Odermatt, die ihre Ausbildung in Nidwalden absolviert und auch schon in einigen hiesigen Lokalen gearbeitet hat, freut sich auf die neuen Herausforderungen.

Militärgarten-Traditionen bleiben gewahrt

Was können Gäste vom «neuen» Militärgarten erwarten? Vor allem viel Tradition und gutbürgerliche Küche. «Klassiker wie Geschnetzeltes, Schnitzel und Cordon bleu wird es weiterhin geben.» Auch auf die Pizzen mit verschiedenen Teigsorten müssen die Leute nicht verzichten. «Uns ist es wichtig, dass der Militärgarten so bleibt, wie die meisten Luzerner ihn kennen – ein Traditionslokal.»

Das zeigt sich auch in den Öffnungszeiten: Das Lokal hat an 365 Tagen geöffnet. Montag bis Freitag von 8 bis 23.30 Uhr und am Wochenende ab 9 Uhr bis ebenfalls 23.30 Uhr.

Einige neue Akzente wird Heidi Odermatt dennoch setzen. So will sie den Morgen im Militärgarten mehr beleben und hat dafür das «10ni-Kafi» ins Leben gerufen. Von 8 Uhr bis 10 Uhr können Gäste mit einem «Combo-Angebot» – ein Kaffee nach Wahl mit einem Gipfeli für fünf Franken – gemütlich in den Tag starten.

Das Team steht – grösstenteils

Heidi Odermatt konnte einen grossen Teil des bestehenden Teams übernehmen, einige neue Gesichter gibt es im Militärgarten trotzdem. In der Küche schwingt beispielsweise mit Ivan Romano ein neuer Küchenchef den Kochlöffel. Abgeschlossen ist die Personalsuche aber noch nicht. «Wir suchen noch einen Koch, Servicefachkräfte und für den Sommer möchten wir noch gerne Lehrlinge einstellen.»

Einfach dürfte die Suche nicht sein, die Gastro-Branche hat seit einiger Zeit ein Personalproblem (zentralplus berichtete). «Es ist eine schwierige Zeit», bestätigt auch Odermatt. «Aber sonst wäre es ja langweilig», fügt sie schmunzelnd hinzu.

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit Heidi Odermatt, Gastgeberin
  • Website Restaurant Militärgarten
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


7 Kommentare
  • Profilfoto von Ronald Seifert
    Ronald Seifert, 11.11.2022, 21:17 Uhr

    Ich wünsche Heidi alles, alles Gute für Ihre neue berufliche Herausforderung. Ich weiss Sie wird es gut machen weil ich Sie als sehr konkrete, fleißige, nette und liebe Kollegin in Erinnerung habe.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rolf Leuenberger
    Rolf Leuenberger, 09.11.2022, 09:43 Uhr

    Alles sehr gut, nur weiter so😲

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Der Hungrige!
    Der Hungrige!, 08.11.2022, 13:43 Uhr

    Ich war da gerade essen. Es war katastrophal! Wir haben das Essen retourniert. Die Bedienung war noch das Beste. Unsere Tischnachbarn verliessen das Lokal ebenfalls nach zwei Bissen, nachdem sie über 40 Minuten auf ihr Essen warten mussten. Ich verstehe sehr gut, dass jeder Anfang so seine Anlaufzeit benötigt aber sowas darf einer Traditionsbeiz wie dem Militärgarten nicht passieren, erst recht nicht wenn die neue Geschäftsführerin vom Fach ist und nicht etwa eine Quereinsteigerin. Und so sitze ich nun mit Hunger wieder im Büro.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Rolf Suter
      Rolf Suter, 09.11.2022, 01:38 Uhr

      Tja, da versteht jemand nicht was Gastronomie Arbeit bedeutet! Es ist zu vergleichen mit dem Notfall im Spital. Alle platzen ohne Voranmeldung überraschend rein. Heute, weil die letzten 10 Tage nicht! Die Mitarbeiter Kosten müssen aber stimmen. Sonst geht man unter der Brücke schlafen. Aber eben heute kommen alle und noch ein paar mehr. Bewältigen Sie das innerhalb nützlicher Frist? Egal wie Sie vorbereitet sind, es fehlt an Händen. Das sollten Sie mal ausprobieren und danach werden Sie Ihren Text hier anders Formulieren. Freundlichst und mit Verständnis Grüße ich Sie.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Rolf Leuenberger
        Rolf Leuenberger, 09.11.2022, 09:49 Uhr

        Sehr guter Kommentar. Nur noch Motzen ist ja heute das Thema!

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von FCL-Fan
      FCL-Fan, 09.11.2022, 07:48 Uhr

      Wir gingen am Samstag Abend vor dem Fussball-Spiel dort Essen. Es war perfekt. Feines Cordon-Bleu in kurzer Zeit erhalten und Service hat uns auch überzeugt.
      Werden sicher wieder hingehen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Ronald Seifert
        Ronald Seifert, 11.11.2022, 21:23 Uhr

        Liebe Heidi, ich bin mir sicher das du das schaffst, weil ich dich als fleißige, kompetente, liebe Kollegin in Erinnerung habe.
        Ich wünsche Dir in deinem neuen Berufsleben alles,alles Gute.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon